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Ergebnisprotokoll Gründungsvorstandsitzung 19.07.2020

Thema: Besprechung der Entwicklung im Vorstand
Datum und Uhrzeit: 19.07.2020 / 22.15 Uhr Zoommeeting
Sitzungsleitung: Frank Roedel, Protokoll: Natascha Gruß

Anwesende: Frank Roedel, Henning Hacker, Editha Roetger, Alkje Fontes, Milla Lammers, Romy Loebel, Karsten Wappler

Abwesend: Ralf Baßler, Michael Wolf
Tagesordnung: nach der Begrüßung

  1. Effiziente Vorstandsarbeit
    Beschluss:
    Die Vorstandsmitglieder tragen sich im Aufgabenpad in ihre bevorzugten Bereiche ein, dies ist die Grundlage der Aufgabenteilung.
    Zusätzlich wird in einer Tabelle festgehalten, wer an welchem Thema arbeitet + (Zwischen-)Ergebnis.
    Zu allen Problemstellungen und Beschlüssen wird ein Zeitplan erarbeitet, wann das Thema abgeschlossen ist, bzw. wann es erneut in die Vorstandsitzung eingebracht wird und Verantwortliche werden klar benannt.
    Der Vorstand als Organ bespricht Uneinigkeiten nicht öffentlich, sondern in Vorstandsitzungen. Beschlüsse werden gemeinsam getragen.
    Konsensierungsteam wird durch Alkje und Romy binnen zwei Tagen gebildet, Team wird in Vorstandsitzung vorgestellt und dann darüber abgestimmt.
    Vertraulichkeits/Verschwiegenheitserklärung muss von allen Mitarbeitern der AGs vorliegen.
  2. Was entscheidet der Schwarm, was beschließt der Vorstand?
    Beschluss:
    Der Vorstand entscheidet Strukturelles, der Schwarm Inhaltliches.
    Definition „Schwarm“: Mitglieder der Basis -> der BASISschwarm
  3. Schreiben an Neumitglieder
    Beschluss:
    Schreiben muss neu formuliert werden um Stimmrecht lt. Satzung zu gewährleisten und geht vom Bund auf postalischen Weg, per email vom LV an das Mitglied.
  4. Mitgliedsaufnahme
    Beschluss: Alle Mitglieder, deren Aufnahmeanträge bis zum 20. Juli vorliegen, werden per Beschluss aufgenommen.
    Der Vorstand bestimmt einstimmig, dass das Vorstandsmitglied (die Vorstandsmitglieder -einstimmig-), welche(s) als Kontaktperson für ein Bundesland beauftragt ist, zum „Beschluss der Mitgliedsaufnahme“ befähigt ist.
    Henning erstellt hierzu eine Tabelle.
    1. Logo
      Antrag Henning:
      Kein Text zum Logo zulassen —> 20WP
      Antrag Frank:
      Kommentar vom Urheber zum Logo zulassen —> 37 WP
      Romy ist verantwortlich für acceptify Logo Abstimmung.
      Verzicht auf Urheberrechte muss für jedes Logo vorliegen.
      Zeitplan Logo -> Mittwoch, 22.07.2020 Die Abstimmung 24 Uhr.
    2. Homepage
      Beschluss: Milla und Diana übernehmen Profilbeschreibung der Vorstandsmitglieder für die Homepage. Am Folgetag wird zu Beginn der Sitzung die Richtigkeit des Protokolls beschlossen und dann als Ergebnisprotokoll online gestellt. Ausgenommen davon sind Bereiche, die als Nicht-Öffentlich gekennzeichnet sind (manche Internas erfordern das).
  1. Entscheidung über Forum
    Anträge: Mit dem Forum (vorübergehend) auf Server von Alex umziehen —> 30 WP
    Die Serverproblematik wird an die IT gegeben, Lösungsvorschlag IT bis Freitag —> 6 WP
    Editha übernimmt Kommunikation (Zeitziel/Kosten max 20€) mit IT.
  2. Besprechung der Gründungen, zum Beispiel planen die LV Saarland, Bayern und Berlin, in Kürze die Gründung. Besprechung dazu vertagt auf 20.07.2020.

20. Juli 2020