Landtagswahlen 2022

Die Landtagswahlen 2022 im Überblick

Auf das Superwahljahr 2021 folgt ein nicht minder wichtiges Wahljahr 2022: In vier Bundesländern sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, neue Landesparlamente zu wählen:

  • Saarland: 27.03.2022 (abgeschlossen)
  • Schleswig-Holstein: 08.05.2022 (abgeschlossen)
  • Nordrhein-Westfalen: 15.05.2022 (abgeschlossen)
    Hierzu unsere Befragung zu den Themen in NRW: https://die-basis-stimmt-ab.de/nrw/
  • Niedersachsen: 09.10.2022

In drei der vier Länder regiert aktuell die CDU, in einem die SPD. Für die sozialdemokratisch geführte Ampelregierung und die in die Oppositionsrolle gerutschte CDU sind die Abstimmungen ein erster Stimmungstest nach der Bundestagswahl.

Die Basisdemokratische Partei Deutschland wird bei allen vier Landtagswahlen 2022 ebenfalls antreten. Die Ergebnisse werden auch für uns ein Stimmungsbarometer sein, nachdem wir im Jahr 2021 als noch sehr junge Partei für unsere Verhältnisse doch schon einige Achtungserfolge erzielen konnten.

Zu den vier Landtagswahlen stellen sich zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) aus den Bundesländern für Direktmandate und Listenplätze zur Wahl. Darunter befinden sich viele Fachleute aus allen Wissensbereichen, denen dieBasis-Mitglieder ihr Vertrauen und ihre Stimme gegeben haben.

Mit diesen Kandidaturen verbreitert dieBasis weiter ihre eigene Basis an Kompetenzen und Expertise im Streben nach einer evidenzbasierten und wissenschaftlichen Aufarbeitung der Auswirkungen der Corona-Krise. Sie bilden das notwendige Gegengewicht zur eindimensionalen, angeblichen „Alternativlosigkeit“ der noch vorherrschenden Politik.

Wir haben verantwortungsbewusste Kandidaten und in ihren jeweiligen Berufen aktive Mitglieder, die alle für unser naheliegendstes gemeinsames Ziel eintreten: die bedingungslose und unwiderrufliche Wiedereinsetzung aller Grundrechte.

Immer mehr Menschen vereinen sich hinter unseren Idealen und verleihen unserem Willen, das Leben von uns Menschen selbstbestimmt zu gestalten, Ausdruck und Gesicht.

Die erste Reihe ist unser Gesicht, aber unsere ganze Kraft erwächst aus unserem gesamten Schwarm.

dieBasis bei den Landtagswahlen 2022

Mehr Informationen zu den Landtagswahlen 2022 in den vier Bundesländern bekommst Du auf den Webseiten der jeweiligen Landesverbände:

BundeslandInformationen zu den Landtagswahlen 2022
Niedersachsenhttps://diebasis-niedersachsen.de/