Dirk Gintzel

Dirk Gintzel

Politik für Menschen statt für Konzerne

Wir werden von Konzernen und Lobbyisten regiert. Unsere Demokratie wurde tiefgreifend ausgehöhlt – und die Altparteien lassen dies weiterhin geschehen. Vom Volk geht keinerlei Macht mehr aus, was absolut grundgesetzwidrig ist.

Dirk Gintzel

Warum wird Politik so offensichtlich für Konzerne gemacht? 

Wie kann es sein, dass Leute von BlackRock oder Transatlantischen Netzwerken zuhauf in allen Parteien und Medien sitzen und die Richtung bestimmen? Und dass der Chef des WEF damit angibt, er hätte die Regierungen der westlichen Demokratien mit seinen Leuten „penetriert“?

Das Schlimme daran ist, er hat recht. Politik, Massenmedien und Konzerne zusammengewachsen. Die Bürger sehen dies nur von außen und sind machtlos.

Was mich politisch antreibt

Seit vielen Jahren musste ich feststellen, dass Bürgerrechte abgebaut werden, dass
eine angsteinflößende Militarisierung stattfindet, dass der Meinungskorridor systematisch und bewusst verengt wird und, dass wir auf eine total überwachte Gesellschaft zusteuern, in der der einzelne nichts mehr Wert ist. Dafür wurden nachprüfbar falsche Narrative (z.B. zum Thema Terror) verwendet. Mit Corona eskalierte dies alles, und es war nun endlich Zeit ins Handeln zu kommen.

Dirk Gintzel
Dirk Gintzel

Meine Themen sind wirkliche Demokratie, Bürgerrechte und Frieden

Im Grundgesetz steht: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen … ausgeübt.“ Um dem Grundgesetz wieder gerecht zu werden, dem Volk die Staatsgewalt zurückzugeben und dauerhaften Frieden zu schaffen, braucht es eine wirkliche Demokratie. In einer Basisdemokratie werden die Bürger – noch stärker als bei einer Direkten Demokratie wie sie in der Schweiz existiert – in die politischen Entscheidungsprozesse miteinbezogen.

Diplom-Ingenieur, 60 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Anders als viele Politiker anderer Parteien, habe ich ein abgeschlossenes Studium und kann mein Geld auch außerhalb der Politik verdienen. Nach meinem Diplom habe ich einige Jahre als Wissenschaftler gearbeitet. Als Ingenieur habe ich ein umfangreiches technisches Verständnis und bin im Kandidatenteam für alle technischen Fragen zuständig. Insbesondere das Thema Energie, und wie damit in Deutschland umgegangen wird, bereitet mir große Sorgen.

Dirk Gintzel