dieBasis bei der EU-Wahl 2024

Auf dieser Seite findet ihr alles Wichtige rund um die Teilnahme der Basisdemokratischen Partei Deutschland (die Basis) bei den Europawahlen 2024.

dieBasis Wahlprogramm zur EU-Wahl

Unser Programm wird auf Basis von Mitgliederbefragungen* erstellt.
Folgende Themenfelder sind noch nicht abschließend durch die Mitglieder bewertet worden:

  • Medien (in Teilen)
  • Migration

Bei den Themenfeldern Wirtschaft, Arbeit und Soziales verweisen wir auf die mit den Mitgliedern abgestimmten Antworten und Begründungen für Wahl-O-Mat und Sozial-O-Mat.

*Widerstandsmessung bzw. Zustimmungswerte

Hier geht es zum Wahlprogramm (wird fortlaufend aktualisiert):

dieBasis Kandidaten zur EU-Wahl 2024

Michaele Kundermann
Michaele Kundermann
Isabel Graumann
Isabel Graumann
Dirk Gintzel
Dirk Gintzel
Anton Koerner
Anton Koerner
dieBasis Kandidatin zur EU-Wahl 2024: Isabel Graumann

Isabel Graumann

Medizin für Menschen statt für Konzerne

Wir brauchen das Instrument der direkten Demokratie, damit kein einziger Politiker oder Minister, oder Kanzler uns das Blaue vom Himmel verspricht.

Anton Körner

Krieg abwählen

Wir müssen die EU daran erinnern, dass diese einmal auf den Werten der Aufklärung, des Liberalismus und den Prinzipien der französischen Revolution gegründet wurde.

dieBasis Kandidat zur EU-Wahl 2024: Anton Körner
dieBasis Kandidatin zur EU-Wahl 2024: Michaele Kundermann

Michaele Kundermann

Mensch sein statt digitale ID

Die basisdemokratische Partei dieBasis sehe ich als ein wichtiges Instrument der Willensbildung und der politischen Handlungsoptionen in den derzeitigen demokratischen Systemen.  

Dirk Gintzel

Politik für Menschen statt für Konzerne

Das Grundgesetz muss wieder vollumfänglich gelten. Mit allen Bürgerrechten und auch den Abwehrrechten gegen den Staat, die bewusst und aus gutem Grund dort verankert wurden.

dieBasis Kandidat zur EU-Wahl 2024: Dirk Gintzel

Hast du bisher aus Protest nicht gewählt?

Dann mache dir bewusst, dass auch die Nichtwahl eine Wahl ist. Damit wählst du nämlich die bisherige EU-Politik. Bist du damit einverstanden? Nein? Dann gehe nicht wählen. Falls du eine ehrlichere und demokratischere Politik wünschst, dann gib Deinem Protest eine Stimme und wähle dieBasis, die für echte Demokratie, Grundrechte und Frieden steht.