Suche
Suche Menü

Erfolgreiche Gründung des Landesverbands Baden-Württemberg – dieBasis BW

Mit großer Freude berichten wir von der erfolgreichen Gründung unseres Landesverbands Baden-Württemberg der Basisdemokratischen Partei Deutschland – dieBasis mit der Kurzbezeichnung dieBasis BW. Dieser Landesverband ist bereits der siebte Landesverband der erst Anfang Juli gegründeten Bundespartei.

Nachdem in den letzten Wochen engagierte Mitglieder und Interessierte an der Landessatzung und dem Bundesprogramm gearbeitet hatten, wurde es am letzten Wochenende ernst. Bereits am Freitag trafen sich Menschen aus ganz Baden-Württemberg, um bis Samstag Nacht die letzten Details von Satzung und Programm zu diskutieren. Am Sonntag, den 27.9.20 erfolgte dann der formale Gründungsakt mit den Mitgliedern.

Der in der Partei gelebte achtsame Umgang und die Methode des Konsensierens zur Entscheidungsfindung ermöglichte sowohl ein harmonisches wie auch effizientes Vorgehen bei der Klärung sämtlicher Details. Die Rückmeldung eines Mitgründers beschreibt dies treffend mit „Ich bin immer noch erfüllt und erstaunt, wie spannend, interessant und mühelos es sein kann, eine Parteisatzung und Parteiprogramm aufzustellen, ohne diese übliche Politikpolemik. Die Freude, das mit euch bewältigt zu haben, schwingt noch in mir nach.“

Herzlichen Glückwunsch nach Baden-Würtemberg