Zum Inhalt springen
Keine Ergebnisse
Mach mit!
  • Partei
    • Was ist Basisdemokratie?
    • Das Bürgerkabinett
    • 4 Säulen
    • Stimmen der Basis
    • Häufige Fragen
    • Geschichte
    • Satzung
    • Mitgliedschaft
  • Wahlen
    • Bundestagswahl 2025
    • Wahlprogramm
      • zum Download (PDF)
    • DE-Wahlen ab 2025
    • Rahmenprogramm
    • Themen & Anliegen
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Gastbeiträge
    • Veranstaltungen
  • Team
    • Bundespartei
    • Bundesvorstand
    • Landesverbände
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Mitarbeit
  • Service
    • Presse
    • Spenden
    • Link-Liste
    • Social Media
Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) - Logo
  • Partei
    • Was ist Basisdemokratie?
    • Das Bürgerkabinett
    • 4 Säulen
    • Stimmen der Basis
    • Häufige Fragen
    • Geschichte
    • Satzung
    • Mitgliedschaft
  • Wahlen
    • Bundestagswahl 2025
    • Wahlprogramm
      • zum Download (PDF)
    • DE-Wahlen ab 2025
    • Rahmenprogramm
    • Themen & Anliegen
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Gastbeiträge
    • Veranstaltungen
  • Team
    • Bundespartei
    • Bundesvorstand
    • Landesverbände
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Mitarbeit
  • Service
    • Presse
    • Spenden
    • Link-Liste
    • Social Media
Mach mit!
Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) - Logo

Kreisverband Stade/Cuxhaven

  • 14.09.2020
  • Redaktion
  • Pressemitteilungen
Kreisverband Stade/Cuxhaven - 119228168 3293190214080036 1870171600164630578 o 1

Unsere Basis im Norden hat am 6. September 2020 den Kreisverband Stade/Cuxhaven gegründet!

Vorheriger Beitrag Niedersachsen zeigt Flagge
Nächster Beitrag Die aktuelle Parteiarbeit

DieBasis

DieBasis
DieBasis12 Stunden zuvor
Wusstest du, dass Bürgerinitiativen oft viel Zeit, Organisation und Unterschriften brauchen, bevor ein Anliegen überhaupt politisch behandelt wird?

Wer sich für sein Dorf, seine Stadt oder seine Region engagiert, sollte nicht an unnötig komplizierten Verfahren scheitern. Direkte Demokratie muss verständlich, zugänglich und für Menschen im Alltag machbar sein.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

dieBasis Sachsen-Anhalt will die Hürden für Bürgerbegehren senken. Digitale Unterschriften sollen analoge Verfahren ergänzen – damit Beteiligung leichter wird, ohne Menschen auszuschließen.

Nicht nur organisierte Gruppen sollen gehört werden. Auch einzelne Bürger und lokale Initiativen sollen eine echte Chance haben, Anliegen einzubringen.

🔈 Was sollte in deiner Kommune leichter mitzuentscheiden sein? 👇

#diebasis #subsidiarität #mitbestimmung #basisdemokratie #hürdensenken
DieBasis
72
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis15 Stunden zuvor
🚨Wenn das Wahlergebnis zum ‚Notstand‘ wird

Sven Hüber, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), schreibt mit Blick auf die AfD:

👉 „Wer seinen geleisteten Eid ernst nimmt, kann gar nicht anders: No-Go mit der AfD!“

Mit Blick auf einen möglichen Regierungswechsel in Sachsen-Anhalt bringt er sogar Artikel 91 GG – den „inneren Notstand“ – ins Spiel. Polizeiführungen sollten Szenarien durchspielen, in denen Bereitschaftspolizeien auf Weisung des Bundes „mit polizeilichen Mitteln die verfassungsmäßige Ordnung wiederherstellen“ müssten.

Dabei gilt jedoch: Nicht ein Wahlergebnis löst den inneren Notstand aus. Dafür braucht es eine konkrete Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Besonders bemerkenswert ist Hübers Biografie: Vor 1990 war er Politoffizier der DDR-Grenztruppen im Grenzregiment 33. Heute ist er nicht nur GdP-Vize, sondern Vorsitzender des Hauptpersonalrats der Bundespolizei.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

⚖️ Wer entscheidet in einer Demokratie, wer regiert – die Bürger an der Wahlurne oder Funktionsträger, die sich vorsorglich gegen ein mögliches Wahlergebnis „wappnen“?

Für dieBasis ist klar: Demokratie bedeutet, den Bürgerwillen zu respektieren. Macht braucht Begrenzung. Polizei und Verwaltung dienen dem ganzen Volk und müssen parteipolitisch unabhängig bleiben.

Eine Partei bekämpft man politisch mit Argumenten. Über ihre Verfassungsmäßigkeit entscheiden die dafür vorgesehenen rechtsstaatlichen Institutionen und nicht eine Polizeigewerkschaft.

Wer eine Funktion wie Hüber innehat, trägt besondere Verantwortung für politische Neutralität, Rechtsstaatlichkeit und das Vertrauen der Bürger in die Polizei. Ob diese Äußerungen damit vereinbar sind, muss öffentlich diskutiert werden.

Quellen: https://www.gdp.de/Bundesvorstand/DP/Jahrgang/2026/08/DP_2026_08.pdf und https://www.sueddeutsche.de/politik/prozess-um-meinungsfreiheit-frueherer-politoffizier-unterliegt-beim-bgh-1.330336

💬 Wie weit darf sich ein hochrangiger Polizeigewerkschafter in die freie politische Willensbildung einmischen? 👇

#dieBasis #machtbegrenzung #demokratie #bürgerwillen
DieBasis
93924
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis17 Stunden zuvor
500 Millionen Euro verloren. Wer bezahlt am Ende die Rechnung?

Gastbeitrag von Nathalie Sanchez Friedrich

Jeden Monat überweisen Millionen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ihre Beiträge an die gesetzlichen Krankenkassen. Die meisten denken darüber nicht weiter nach. Sie verlassen sich darauf, dass dieses Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird: bei Ärzten, Krankenhäusern, Medikamenten und der Versorgung von Patienten.
Doch was passiert mit den Beiträgen, solange sie nicht ausgegeben werden? [...]

👉 Hier weiterlesen: https://diebasis-partei.de/2026/08/500-millionen-euro-verloren-wer-bezahlt-am-ende-die-rechnung/

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

Wer über das Geld anderer entscheidet, muss auch Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen.

Dieser Grundsatz gilt für Unternehmen, Vereine und Stiftungen. Er muss erst recht gelten, wenn es um Pflichtbeiträge von Millionen Menschen geht. [...]

Demokratie lebt davon, dass Verantwortung übernommen wird. Vertrauen entsteht dort, wo Entscheidungen nachvollziehbar sind, Verantwortung übernommen wird und Fehler offen aufgearbeitet werden.

#dieBasis #krankenkasse #haftung #verlust #immobilienfonds
DieBasis
611123
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis1 Tag zuvor
Stimmen der dieBasis – heute mit Ansgar Stalder zu digitaler Währung

Unser Mitglied im Kieler Stadtrat, Ansgar Stalder, warnt eindringlich vor der Einführung der digitalen Währung. Für ihn ist klar: Was als technische Modernisierung verkauft wird, ist in Wahrheit der Einstieg in ein System, das Menschen schrittweise abhängig und kontrollierbar macht.

„Und dann nimmt man die sozial Schwächsten, wo alle die Zustimmung geben, fängt damit an, drückt denen die Bezahlkarte auf, und als Nächstes kommen die Rentner, dann kommen die Studenten, die Arbeitslosen, und irgendwann sind wir alle dran und haben eine kontrollierbare Währung“, so Stalder in seiner Rede im Juni 2026 im Kieler Stadtrat.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

Für dieBasis bedeutet eine digitale Währung einen massiven Eingriff in die Freiheit, Selbstbestimmung und Privatsphäre. Deshalb ist für die Partei Bargeld gelebte Freiheit.

#dieBasis #Bargeld #digitaleWährung #AnsgarStalder #Freiheit
DieBasis
65032246
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis2 Tage(n) zuvor
🧐 Drohnenvorfall in Leipzig: Warum kennen manche schon den Täter, bevor die Ermittler ihn kennen?

Eine Drohne mit Sprengstoff am Flughafen Leipzig/Halle. Ein Mitarbeiter soll sie mit einem Fußtritt aus der Luft geholt haben.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt. Wer hinter dem Vorfall steckt, ist bislang öffentlich nicht geklärt. Dennoch wird über Russland als möglichen Urheber gesprochen.

Dabei bringt SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler selbst eine zweite Möglichkeit ins Spiel:

„Entweder war das Russland oder jemand wollte, dass es so aussieht, als wenn es Russland gewesen wäre.“

Das sollte uns hellhörig machen. Und auch, wenn CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter die Ausrufung des NATO-Artikel 4 fordert, die Vorstufe zum Bündnisfall.

🔗 Quellen: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/doch-keine-munition-in-der-antonow-leipziger-flughafen-mitarbeiter-holte-drohne-mit-fusstritt-aus-der-luft-15914691.html und https://www.merkur.de/politik/buendnisfall-einfach-erklaert-nato-artikel-wegen-leipziger-sprengstoff-drohne-die-vorstufe-zum-zr-94431299.html

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

Gerade in Zeiten internationaler Spannungen braucht es Besonnenheit statt vorschneller Schuldzuweisungen.

✅ Erst aufklären. Dann bewerten. Dann Konsequenzen ziehen.

🕊️ dieBasis steht für Frieden, Transparenz und eine Politik, die Fragen zulässt, gerade dann, wenn die Antworten unbequem sein könnten.

#dieBasis #drohne #leipzig #frieden
DieBasis
4333759
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis2 Tage(n) zuvor
☝️ Wenn Journalisten vom Beobachter zum Beteiligten werden

Bei einer Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und dem serbischen Präsidenten Vučić stellte der FAZ-Journalist Michael Martens eine bemerkenswerte Frage. Sinngemäß:

„Was können wir Europäer konkret tun, um Ihnen zu helfen, mehr Russen zu töten?“ – gemeint waren russische Soldaten.

Nicht weniger bemerkenswert war die Reaktion des serbischen Präsidenten Vučić: Er distanzierte sich von dieser Wortwahl und äußerte die Hoffnung, dass das Töten aufhören werde.

Natürlich darf und muss Journalismus kritische Fragen stellen. Gerade in Kriegszeiten braucht es jedoch journalistische Distanz und eine Sprache, die nicht selbst zum Teil der Eskalation wird.

Wenn ein Journalist nicht mehr fragt, was „Europa“ tun kann, sondern was „wir Europäer“ tun können, damit mehr Soldaten sterben, darf man fragen: Wo endet Berichterstattung und wo beginnt Parteinahme?

Quellen: https://kossev.info/en/od-ubijanja-vise-ruskih-vojnika-do-kosova-i-dronova-sta-je-otkrila-konferencija-vucica-i-zelenskog und https://www.faz.net/redaktion/michael-martens-200006897.html

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

dieBasis steht für Frieden, Diplomatie und Deeskalation. Wir wollen keine Gewöhnung an eine Sprache des Krieges. Denn hinter jedem gefallenen Soldaten steht ein Mensch, eine Familie, ein verlorenes Leben – auf jeder Seite der Front.

Gerade deshalb braucht eine freie Gesellschaft Medien, die Macht kritisch begleiten und unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen.

🕊️ Frieden beginnt auch mit unserer Sprache.

👉 Jetzt Petition unterzeichnen: 1 Milliarde für freie Medien https://www.petitionen.com/1_milliarde

#dieBasis #frieden #journalismus #medien #FAZ
DieBasis
19971227359
Auf Facebook ansehen

Veranstaltungen

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
17:00 - Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Hamburg
1
10:30 - Berlin – 01. August 2026 – Friedensfahrt Fahrradkorso
17:00 - Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Oststeinbek
2
10:00 - Politischer Frühschoppen – Die Welt steht am Abgrund. Jetzt fehlt nur noch der Mut zum nächsten Schritt.
3
4
5
6
7
8
9
10
11
18:00 - „Standhaft – Statements zur Duldungspflicht“ – Filmvorführung & Diskussion in Magdeburg
12
13
14
18:30 - Der Angriff auf das Lebendige - Petra Herchenröder
15
16
18:00 - Unglaubliches aus den nicht öffentlichen Enquete-Sitzungen – Vortrag und Diskussion mit Tom Lausen
17
18
19
20
21
19:00 - Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ – Der erste Film für den Weltfrieden!
22
23
24
25
26
27
28
29
14:00 - dieBasis Friedensdemo mit Umzug am 29. August 2026 in Hannover
18:00 - dieBasis Landesverband Schleswig-Holstein feiert ihren 6ten Geburtstag
30
17:00 - Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ in Zetel am 30. August 2026
31
1
2
3
4
5
6
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Hamburg
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Hamburg
31.07.2026    
17:00 - 23:00
Hamburg
  • Diskussion
  • Filmvorführung
  • Frieden
  • Geschichte
Filmvorführung „Nürnberg“, mit Ausstellung und Podiumsdiskussion am 31. Juli 2026 in Hamburg
Weitere Informationen
Berlin – 01. August 2026 – Friedensfahrt Fahrradkorso
Berlin – 01. August 2026 – Friedensfahrt Fahrradkorso
01.08.2026    
10:30 - 20:00
Berlin, Brandenburger Tor
  • Demo
  • Fest
  • Frieden
  • Musik
Fahrraddemo, Friedensdemonstration, Kundgebung, Musik
Von 10:30 bis 12 Uhr findet der Friedensfahrt Fahrradkorso statt mit Start- und Endpunkt Brandenburger Tor.
Weitere Informationen
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Oststeinbek
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Oststeinbek
01.08.2026    
17:00 - 23:00
Bürgersaal Oststeinbek
  • Diskussion
  • Filmvorführung
  • Frieden
  • Geschichte
Filmvorführung „Nürnberg“, mit Ausstellung und Podiumsdiskussion am 01. August 2026 in Oststeinbek
Weitere Informationen
Politischer Frühschoppen – Die Welt steht am Abgrund. Jetzt fehlt nur noch der Mut zum nächsten Schritt.
Politischer Frühschoppen – Die Welt steht am Abgrund. Jetzt fehlt nur noch der Mut zum nächsten Schritt.
02.08.2026    
10:00 - 12:00
Zum Frühschoppen
  • Bildung
  • Diskussion
  • Gesellschaft
Diskussion, Frühschoppen, Online, Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaftler, Zoom
Politischer Frühschoppen am Sonntag, den 02.08.2026 um 10 Uhr – Die Welt steht am Abgrund. Jetzt fehlt nur noch der Mut zum nächsten Schritt. Gestaltet mit uns Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.
Weitere Informationen
„Standhaft – Statements zur Duldungspflicht“ – Filmvorführung & Diskussion in Magdeburg
„Standhaft – Statements zur Duldungspflicht“ – Filmvorführung & Diskussion in Magdeburg
11.08.2026    
18:00 - 22:00
Magdeburg
  • Diskussion
  • Filmvorführung
  • Gesundheit
Corona, Diskussion, Filmvorführung, Impfpflicht
Filmvorführung & Diskussion in Magdeburg – Der Dokumentarfilm beleuchtet die Erfahrungen von Bundeswehrsoldaten, die während der COVID-19-Pandemie die Duldungspflicht der Impfung ablehnten.
Weitere Informationen
Der Angriff auf das Lebendige - Petra Herchenröder
Der Angriff auf das Lebendige - Petra Herchenröder
14.08.2026    
18:30 - 22:00
Hüttenberg
  • Diskussion
  • Gesellschaft
  • Vortrag
Aktuelles, Diskussion, Mut, Vortrag
"Der Angriff auf das Lebendige" – Vortrag mit Petra Herchenröder am 14. August 2026 ab 18:30 Uhr in Hüttenberg. Wohin führt es, wenn jeder gehorsam tut, was ihm gesagt wurde?
Weitere Informationen
Unglaubliches aus den nicht öffentlichen Enquete-Sitzungen – Vortrag und Diskussion mit Tom Lausen
Unglaubliches aus den nicht öffentlichen Enquete-Sitzungen – Vortrag und Diskussion mit Tom Lausen
16.08.2026    
18:00 - 21:00
Zetel - Alte Feuerwehr
  • Diskussion
  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Vortrag
Wie geht es den Menschen in Deutschland nach Corona – Vortrag und Diskussion am 16. August 2026 in Zetel
Weitere Informationen
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ – Der erste Film für den Weltfrieden!
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ – Der erste Film für den Weltfrieden!
21.08.2026    
19:00 - 21:00
Braunschweig
  • Filmvorführung
  • Frieden
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ am 21. August 2026 ab 19 Uhr in Braunschweig. Der erste Film für den Weltfrieden von Mario Nieswandt („Nur ein Piks“) wird von vielen Kinos in Deutschland boykottiert. Deshalb macht dieBasis Kreisverband Braunschweig den Film dort erstmals öffentlich zugänglich.
Weitere Informationen
dieBasis Friedensdemo mit Umzug am 29. August 2026 in Hannover
dieBasis Friedensdemo mit Umzug am 29. August 2026 in Hannover
29.08.2026    
14:00 - 20:00
Hannover
  • Demo
  • Frieden
dieBasis, Frieden, Friedensdemonstration, friedensfähig, Gaza, Hannover, Ukraine
dieBasis Friedensdemo mit Umzug am 29. August 2026 in Hannover – Für Frieden in Gaza und der Ukraine! Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Weitere Informationen
dieBasis Landesverband Schleswig-Holstein feiert ihren 6ten Geburtstag
dieBasis Landesverband Schleswig-Holstein feiert ihren 6ten Geburtstag
29.08.2026    
18:00 - 23:00
Geschäftsstelle der dieBasis, Kiel
  • Fest
  • Musik
  • Parteitag
  • Unterhaltung
Fest, Geburtstagsparty, Musik
dieBasis LV SH wird 6 - last uns feiern Wann: Samstag, den 29. August um 18 Uhr Wo: Geschäftsstelle der dieBasis, Flintkampsredder 10, 24106 Kiel [...]
Weitere Informationen
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ in Zetel am 30. August 2026
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ in Zetel am 30. August 2026
30.08.2026    
17:00 - 19:30
Zetel - Alte Feuerwehr
  • Filmvorführung
  • Frieden
  • Gesellschaft
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ – Der erste Film für den Weltfrieden von Mario Nieswandt („Nur ein Piks“) am 30.08.26 ab 17 Uhr in Zetel.
Weitere Informationen
Veranstaltungen am 31.07.2026
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Hamburg
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Hamburg
31 Juli 26
Hamburg
Veranstaltungen am 01.08.2026
Berlin – 01. August 2026 – Friedensfahrt Fahrradkorso
Berlin – 01. August 2026 – Friedensfahrt Fahrradkorso
1 Aug. 26
Berlin
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Oststeinbek
Ein Blick auf Kriegsverbrechen – Filmvorführung "Nürnberg" in Oststeinbek
1 Aug. 26
Oststeinbek
Veranstaltungen am 02.08.2026
Politischer Frühschoppen – Die Welt steht am Abgrund. Jetzt fehlt nur noch der Mut zum nächsten Schritt.
Politischer Frühschoppen – Die Welt steht am Abgrund. Jetzt fehlt nur noch der Mut zum nächsten Schritt.
2 Aug. 26
Veranstaltungen am 11.08.2026
„Standhaft – Statements zur Duldungspflicht“ – Filmvorführung & Diskussion in Magdeburg
„Standhaft – Statements zur Duldungspflicht“ – Filmvorführung & Diskussion in Magdeburg
11 Aug. 26
Magdeburg
Veranstaltungen am 14.08.2026
Der Angriff auf das Lebendige - Petra Herchenröder
Der Angriff auf das Lebendige - Petra Herchenröder
14 Aug. 26
Hüttenberg
Veranstaltungen am 16.08.2026
Unglaubliches aus den nicht öffentlichen Enquete-Sitzungen – Vortrag und Diskussion mit Tom Lausen
Unglaubliches aus den nicht öffentlichen Enquete-Sitzungen – Vortrag und Diskussion mit Tom Lausen
16 Aug. 26
Zetel
Veranstaltungen am 21.08.2026
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ – Der erste Film für den Weltfrieden!
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ – Der erste Film für den Weltfrieden!
21 Aug. 26
Braunschweig
Veranstaltungen am 29.08.2026
dieBasis Friedensdemo mit Umzug am 29. August 2026 in Hannover
dieBasis Friedensdemo mit Umzug am 29. August 2026 in Hannover
29 Aug. 26
Hannover
dieBasis Landesverband Schleswig-Holstein feiert ihren 6ten Geburtstag
dieBasis Landesverband Schleswig-Holstein feiert ihren 6ten Geburtstag
29 Aug. 26
Kiel
Veranstaltungen am 30.08.2026
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ in Zetel am 30. August 2026
Filmvorführung: „WARUM ICH – Wolf D. Kroll“ in Zetel am 30. August 2026
30 Aug. 26
Zetel

Anmeldung zum Newsletter

Loading

Kategorien

  • Aktuelles (179)
  • Allgemein (515)
  • Arbeitsgemeinschaften (62)
    • AG Bildung (1)
    • AG Frieden (28)
    • AG Gesundheit (6)
    • AG Kinder, Jugend und Familie (12)
    • AG Künstliche Intelligenz (1)
    • AG Sachstandanfrage (1)
    • AG Strategische Impulse (6)
    • AG Tierschutz (2)
    • AG Werte und Ziele (2)
    • FAS Basisdemokratie Bayern (1)
  • Bundesparteitag (1)
  • Bundesvorstand (5)
  • BuPa-Archiv (5)
  • Bürgerkabinett (4)
  • dieBasis analog (16)
  • Friedensdemonstration (2)
  • Gastbeiträge (163)
  • Geschichte (13)
    • Ukraine (2)
  • Kommentar (37)
  • Landesverbände (10)
  • Mitgliederinfos (6)
  • Mitgliederstimmen (47)
  • Presseerklärung (4)
  • Pressemitteilungen (111)
  • Profile aktiver Bundesvorstände (11)
  • Profile ehemaliger Bundesvorstände (22)
  • Profile kooptierte Bundesvorstände (2)
  • Protokolle (2)
  • Rezension (2)
  • Stimmen der Basis (33)
  • Struktur (2)
  • Veranstaltungen (12)
  • Videos (6)
  • Wahlen (65)
    • Bundestagswahl (34)
    • Europawahl (11)
    • Landtagswahl (16)

Archiv

Neueste Beiträge

  • Wenn London auf Sachsen-Anhalt schaut und Berlin noch immer nicht zuhört
  • 500 Millionen Euro verloren. Wer bezahlt am Ende die Rechnung?
  • Grundrechte der Natur – ein Angriff auf das Grundgesetz?
  • Deutschland übt den Ernstfall
  • Partei dieBasis veranstaltet Friedensdemonstration am 29. August in Hannover

#dieBasis

Neueste Beiträge

  • Wenn London auf Sachsen-Anhalt schaut und Berlin noch immer nicht zuhört 12.08.2026
  • 500 Millionen Euro verloren. Wer bezahlt am Ende die Rechnung? 11.08.2026
  • Grundrechte der Natur – ein Angriff auf das Grundgesetz? 28.07.2026
  • Deutschland übt den Ernstfall 27.07.2026
  • Partei dieBasis veranstaltet Friedensdemonstration am 29. August in Hannover 24.07.2026

Wer ist die Partei dieBasis?

Wir sind eine neue Partei, die ihr Parteiprogramm zusammen mit den Mitgliedern entwickelt.

In der Basisdemokratie werden die politischen Fragen direkt vom Volk entschieden.

Wir alle sind die Basis!

Presse

  • Presseanfragen
  • Pressemitteilungen
LESEZEICHEN
(LV Bayern)

Service & Intern

  • Mitgliedschaft
  • dieBasis Wiki
  • dieBasis Forum
  • dieBasis Chat
  • dieBasis Merchandising
  • Cookie-Zustimmung

Spenden

Per Banküberweisung:

Basisdemokratische Partei Deutschland
Volksbank Zollernalb
IBAN: DE16 6539 0120 0434 1370 06

BIC: GENODES1EBI

  • Mitglied werden
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Copyright © 2026 Basisdemokratische Partei Deutschland · Zillestraße 9 · 10585 Berlin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Mehr Information hierzu finden Sie in der Cookie-Richtlinie.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
  • {title}
  • {title}
  • {title}