Suche
  • Tel.-Nr.: 030 / 863 20 27 80
  • Fax-Nr.: 030 / 863 20 27 98
Suche Menü

Landesverband Hessen gegründet

Liebe Mitglieder der basisdemokratischen Partei dieBasis-HE,
mit großer Freude teilen wir Euch mit, dass wir am 19.12.2020 erfolgreich den Landesverband Hessen der Partei dieBasis in Marburg gegründet haben.
Trotz der Corona-Einschränkungen konnten, an der bisher größten Gründungsveranstaltung eines Landesverbandes der Partei dieBasis, 140 Mitglieder teilnehmen. Dies nach den geltenden Hygieneregeln zu gestalten, war eine außergewöhnliche Herausforderung für die Organisatoren.
Die Teilnehmer registrierten sich an acht Anmeldetischen und gelangten ohne nennenswerte Wartezeiten im Einbahnstraßensystem in die riesige Halle. Dort standen den Mitgliedern 2er Sitzgruppen mit dem erforderlichen Abstand für die freie Platzwahl zur Verfügung. Der Anblick der mit Bannern und bunten Luftballons in Basisfarben geschmückten Halle war fantastisch!
Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern, die im Hintergrund maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben und auch bei allen Anwesenden, die mit ihrer Kompetenz, ihrer guten Stimmung und Energie diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Zur Eröffnung der Veranstaltung wurden unsere Gäste vom Bund, Frank Rödel (Bundesvorstand)
und Ralf Bassler (Bundesschatzmeister), vorgestellt.

Per Livestream hatten wir die Hamburger Parallelgründer dazugeschaltet und konnten so gegenseitig an der Gründung teilnehmen.
Zur Protokollführung wurde Daniela Schumbert gewählt. Rüdiger Schapner führte als gewählter Versammlungsleiter die Veranstaltung und gemeinsam mit Bernd Herchenröder durch den langwierigen Prozess der Satzungsverabschiedung. Es war bemerkenswert, wie viele Basisdemokraten sich mit konstruktiven Beiträgen und Anträgen aktiv in die Satzungsformulierungen einbrachten.
So geht Basisdemokratie – auch wenn es länger dauert!
Um 16:15 Uhr war die Satzung dann beschlossen.
Ein weiterer Punkt war die Entscheidung über den Sitz des Landesverbandes.
Frankfurt wurde vor Marburg mehrheitlich als Sitz von dieBasis-HE gewählt.
Als gewählter Wahlleiter gestaltete im Anschluss Hanspeter Dodel, mit der Unterstützung von sechs Wahlhelfern, die diversen Wahldurchgänge locker und unterhaltsam.

Für den geschäftsführenden Vorstand wurden folgende Personen gewählt:
Doppelspitze 1. Vorsitzende/r: Bernd Herchenröder und Christa Heese
Doppelspitze 2. Vorsitzende/r: Rüdiger Schapner und Anja Wagner
Schatzmeister: Ralph Ludwig
Stellv. Schatzmeister: Thomas Schumbert

Zum erweiterten Vorstand wurden gewählt:
Schriftführerin: Daniela Schumbert
Stellv. Schriftführerin: Carmen Heußner
Medienbeauftragte: Bettina Hartmann
Mitgliederbeauftragte: Frank Schludecker und Markus Freund
Visionsbeauftragte: Petra Herchenröder

Zu den vier Säulenbeauftragten wurden gewählt:
Freiheit: Carolin Engels-Asaad
Machtbegrenzung: Udo Bennighof
Achtsamkeit: Jutta Schludecker
Schwarmintelligenz: Daniel Markus

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Tatsache, dass sich auf die fünf zu besetzenden Beisitzer insgesamt elf Teilnehmer zur Wahl stellten, wurde beantragt und beschlossen, die Beisitzer per Briefwahl zu wählen. Dies wird nun zeitnah nachgeholt. An diesem ereignisreichen Tag wurden mit Abstand die besten Gespräche geführt! Um 20:58 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell für beendet erklärt.
So konnten wir alle voller Motivation und aufgeladen mit positiver Energie die Heimreise antreten.