Bernd Bremer – dieBasis Bundesvorstand – Schatzmeister

dieBasis Bundesvorstand - Schatzmeister - Bernd Bremer

Bernd Bremer

dieBasis Bundesvorstand (Schatzmeister)

Wer bin ich?

Bernd Bremer, Steuerberater, verheiratet und Vater von zwei Söhnen, wohnhaft in Berlin.

Warum dieBasis?

Das liegt an den Menschen in meinem Bezirksverband. 2020 ging es damit los, dass sie hier in Berlin die internationale Tourismusbörse absagten. Das war für mich der erste Hinweis, dann gab es viele kleine Hinweise und ich begann mich zu informieren. Dabei stolperte ich über Widerstand2020 und über dieBasis.

Das Rechts-Framing hielt mich eine Zeitlang von ihr fern, aber ich machte mir ein eigenes Bild: Ich engagierte mich im Berliner Fachausschuss für Bildung und traf dort auf aufgeschlossene, zugewandte Menschen mit positiver Ausstrahlung, die mich inspirierten.

Dann wollte ich wissen, ob die „Rechten“ vielleicht in meinem Bezirksverband zu finden waren. Auch dort traf ich nur auf Menschen wie mich: Wieder keine „Rechten“.

Ich stellte meinen Antrag auf Mitgliedschaft und bin seit August 2021 bestätigtes Mitglied. Im Dezember 2021 wurde ich zum Landesschatzmeister gewählt.

„Das Steuern ist wichtiger als die Steuer“

Markus Miller, Autor

Ich engagiere mich bei dieBasis…

…weil ich es für richtig halte, die Politik zu verändern. Auch unsere Gesellschaft muss sich ändern. Es geht um menschliches Zusammensein, um eine neue Gesellschaft. Das Kämpfen gegeneinander muss aufhören.

Mein Bezirksverband und seine Menschen bereichern und stärken mich. Auch die Menschen, mit denen ich in der Gesamtpartei zusammenarbeite. Das gebe ich zurück.

Ich bin auch harmoniebedürftig und will eine Welt, in der ich mich wohlfühle. Politisch glaubte ich mal, dass die Grünen eine bessere Welt wollen. Das stellte sich schon damals als falscher Glaube heraus. Nun gibt es dieBasis erst seit 2020 und ich bin froh, dass hier so viele Menschen sind, die mit mir an einer besseren Zukunft arbeiten.

Meine Ziele als Bundesvorstand

Weltfrieden! – Ziele müssen von alleine kommen, um stark zu sein.

Ich habe einzelne Ziele, wie

  • die rechtzeitige Abgabe der Rechenschaftsberichte auf allen Ebenen
  • eine gute Finanzordnung für geregelte Abläufe und demokratische Strukturen
  • einen wegweisenden Fachausschuss Finanzen für gerechte Entscheidungen beim Einsatz unserer Gelder, für Transparenz im Bereich Budgetierung und Controlling

„Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen“

John M. Keynes, Ökonom

Mein Werdegang

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn stand zunächst eine achtjährige Tätigkeit bei der Berliner Polizei. Danach finanzierte ich mir als Taxifahrer in Berlin mein Fachhochschulstudium und es folgte die Anstellung in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei. Dort reifte der Entschluss, Steuerberater zu werden: 1997/98 absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zum Steuerberater.

Seit dem 31. März 1998 bin ich offiziell zum Steuerberater bestellt. Unmittelbar danach machte ich mich als Steuerberater südlich von Berlin in Ludwigsfelde selbständig, im Folgejahr wurde die Kanzlei in die Hauptstadt verlegt. Heute unterhalte ich zwei Kanzleien, eine in Berlin und eine in Ostrach (Baden-Württemberg).