Aktuelles

Teure Rente, stabile Krankenversicherung – stimmt das?

Beitragsbild Teure Rente, stabile Krankenversicherung – stimmt das?

Die Wahrheit über versicherungsfremde Leistungen – und was wir tun können. Von
Bürgerkabinett AG Arbeit & Soziales.
In den letzten Monaten häufen sich in den Medien Schlagzeilen wie "Die Rente wird immer teurer" oder "Die Krankenkassenbeiträge bleiben stabil – dank Bundesregierung". Diese einfachen Narrative haben Mitglieder des dieBasis Bürgerkabinetts AG Arbeit & Soziales aufmerksam gemacht.

WeiterlesenTeure Rente, stabile Krankenversicherung – stimmt das?

BGH-Urteil zu Corona-Impfschäden: Wendepunkt für Betroffene und ein politisches Signal

Beitragsbild zu BGH-Urteil zu Corona-Impfschäden

von Nathalie Sanchez Friedrich – Mit seinem Urteil zu möglichen Corona-Impfschäden hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine Entscheidung getroffen, deren Tragweite weit über den konkreten Einzelfall hinausgeht. Im Kern geht es nicht allein um juristische Detailfragen, sondern um grundlegende Aspekte wie Vertrauen in staatliches Handeln, den Umgang mit gesundheitlichen Risiken und die Verantwortung gegenüber denjenigen, die mögliche Schäden erlitten haben.

WeiterlesenBGH-Urteil zu Corona-Impfschäden: Wendepunkt für Betroffene und ein politisches Signal

Der Notstand kommt heute in Scheibchen

Beitragsbild Der Notstand kommt heute in Scheibchen

von Peter Scheller – 1968 wurde mit offenem Visier gekämpft. Die Notstandsgesetze waren ein offenkundig deklariertes verfassungsrechtliches Großprojekt, im Parlament erbittert umstritten und auf der Straße massenhaft bekämpft. Jeder wusste, worum es ging, nämlich um die Frage, wie weit der Staat in Krisen gehen und wie tief er dafür in Freiheitsrechte eingreifen darf.

WeiterlesenDer Notstand kommt heute in Scheibchen

Frieden mit Russland

Presseerklärung dieBasis Berlin Aktionstheater am 08. Mai

Presseerklärung – dieBasis Landesverband Berlin. Berlin, 20. April 2026. Am 08. Mai 2026 jährt sich zum 81. Mal die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus durch die Rote Armee der Sowjetunion. Im Gedenken an die Not und das Elend, die jeder Krieg hervorbringt, veranstaltet der Landesverband Berlin ein Aktionstheater im Sinne einer Mahnwache gegen Faschismus und Krieg.

WeiterlesenFrieden mit Russland