Dr. Andreas Baum – ehemaliger dieBasis Bundesvorstand (Doppelspitze)

Meine Ausbildung als Ingenieur und Betriebswirt sowie Hobby Naturheilkundler sind ein gutes Fundament, um viele Themen sachkundig zu beurteilen. Als hemdsärmelige Führungskraft habe ich gelernt, Problemen auf den Grund zu gehen. Ich war nie politisch aktiv, bin unabhängig und nur den Mitgliedern und der Satzung verpflichtet. Ich bin gegen Lobbyismus und für umfassende Bürgerbeteiligung. Gesetze müssen sich am Wohl der Menschen orientieren und in diesem Sinn erlassen werden. Das Parlament und die Parlamentarier sollen für die Bürger da sein – und nicht umgekehrt.

dieBasis ist für mich…

eine Wertegemeinschaft, die Menschen unterschiedlichster Glaubens- und Denkrichtungen eine Heimat bietet. Die Gemeinschaft wird neue und bessere Lösungen finden und umsetzen. Wir haben mit der Partei dieBasis etwas wirklich Neuartiges geschaffen, das nicht nur die Parteienlandschaft und die Politik, sondern das Zusammenleben der Menschen positiv verändern wird. Als Gründer von dieBasis und als Mensch bin ich den vier Säulen verpflichtet und Förderer der sozialen Dreigliederung.

Wichtig ist mir …

die immer tiefere Spaltung in der Gesellschaft zu überwinden. Die Werte Freiheit, Achtsamkeit und insbesondere Machtbegrenzung (vor-)zuleben.

dieBasis und ich

Bevor die ganze Misere mit Corona anfing, bin ich noch nie politisch aktiv gewesen. Das sollte sich erst im April 2020 durch einen Aufruf von Ralf Ludwig bei Widerstand2020 ändern, der engagierte Menschen suchte, um den Landesverband für Baden-Württemberg zu gründen. Ich übernahm damals die Aufgabe, die Satzung für den Landesverband zu schreiben und studierte alle verfügbaren Artikel zur Parteiengründung und Parteiengesetze.

Bei mir überwog damals der Eindruck, dass die Politik hilflos reagierte und der Machterhalt wichtiger war, als die kritische Auseinandersetzung mit den notwendigen Maßnahmen unter Beteiligung der Bürger. Heute ist mir klar, dass dieses Problem nicht nur im Zusammenhang mit Corona besteht, sondern in allen Feldern der Politik.

Am 4. Juli, einem denkwürdigen Tag, konnte ich als Mitgründer die Partei dieBasis zusammen mit den neuen Freunden aus 9 Bundesländern gründen. Bereits am 27.9.20 konnten wir den Landesverband Baden-Württemberg aus der Taufe heben. Auf der Gründungsversammlung wurde ich in den Vorstand gewählt und beschäftige mich überwiegend mit dem Aufbau des Landesverbandes und anschließend mit der Organisation der Wahlkampagne für die Landtagswahl. Ich durfte bei der Landtagswahl am 14.3.21 in Baden-Württemberg in Schwäbisch-Hall als Kandidat antreten und habe dort mit 1,7% abgeschnitten.

Sonstiges

Ich bin 57 Jahre jung und habe drei erwachsene Söhne, wobei ich von meiner Familie getrennt lebe. Nach dem Abitur habe ich in Aachen Maschinenbau studiert und im Bereich Betriebswirtschaft promoviert. Anschließend habe ich viele Jahre in mehreren Unternehmen der Automobil-Industrie als Führungskraft gearbeitet. In verschiedenen Unternehmen tätig, habe ich als Abteilungsleiter, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer gearbeitet. Nach der Insolvenz des Unternehmens, in welchem ich zuletzt gearbeitet hatte, habe ich angefangen, in einem Fernkurs den Abschluss zum Heilpraktiker zu machen. Gerne möchte ich meine Erfahrung aus den letzten 25 Jahren mit der hobbymässigen Beschäftigung mit Naturheilkunde professionalisieren.

Kontaktdaten

Im Sinne der Transparenz und um einen Austausch zu ermöglichen, mache ich gerne folgende Angebote:

mail:
Instagram: https://www.instagram.com/dr_andreas_baum
Facebook: https://www.facebook.com/andreas.baum.1000
Telegram Infokanal: https://t.me/dr_andreas_baum