Suche
  • Basisdemokratische Partei Deutschland
  • dieBasis – für Politik mit Herzverstand
Suche Menü

Arno – Ich bin dabei

Meine letzte Parteimitgliedschaft begann am 7. Oktober 1989 in Schwante mit der Gründung der SDP in der damaligen DDR. Wir waren, wenn ich mich richtig erinnere, 43 oder 44 Menschen, die eine sozialdemokratische Partei im Sinne der Friedens- und Völkerverständigungspartei von Willy Brandt ins Leben rufen wollten.

Die Vereinigung mit der schon damals ganz anderen SPD, die überschnelle Vereinigung von Ost- und Westdeutschland, die Übernahme der Ost-SPD durch Karrieristen beiderlei Geschlechts aus West und Ost konnte mich nicht daran hindern, bis Anfang der 2000er als Geschäftsführer in den Strukturen dieser Partei zu arbeiten.

Nach der Beendigung der Tätigkeit für und dem Austritt aus dieser Truppe habe ich Grüne und auch Linke gewählt.

Nun aber haben sich die für mich akzeptablen Wahlmöglichkeiten erschöpft. Mit Parteienpolitik wollte ich nichts mehr zu tun haben. Ich sehe die Möglichkeiten einer wirklich tiefgreifenden Veränderung der Gesellschaft auf diesem Wege auch eher als gering an. Allem Anschein nach geht es und kann ich wohl auch nicht anders…