Dr. Hans-Joachim Maaz: Narzissmus in der Politik

von Tobias Otto

Auf dem Bundesparteitag der Partei dieBasis sprach der renommierte Psychotherapeut Hans-Joachim Maaz über die Rolle von Narzissten in der Politik und in unserer Gesellschaft. Psychoanalytiker müssen immer auch politisch sein, denn es ist oft die Gesellschaft und auch die Politik, die ein Individuum krank macht. Denn die individuellen Erkrankungen, mit denen Psychotherapeuten konfrontiert sind, sind oft nur Symptome eines kranken Systems, das in der Familie beginnt und sich in der Gesellschaft fortsetzt.

„Die politische Dimension darf in der Psychotherapie nicht fehlen“, betont Maaz.

Der erfahrene Psychotherapeut beschreibt auch seine Erfahrungen in der ehemaligen DDR und nach der Wende. Menschen, die durch den politischen Druck krank wurden, wurden durch die Therapie freier und damit ungehorsamer, sodass sie im Anschluss oft als politisch subversiv eingestuft wurden.

Auch in der westlichen Gesellschaft waren therapierte Menschen gefährdet, weil sie nicht mehr so bereit waren, sich zu verkaufen. Der westliche Wettbewerb und das Konkurrenzdenken fördert gezielt Menschen mit narzisstischen Störungen, die durch ihre Erkrankung gesellschaftlich aufsteigen.

Allerdings hat sich das auch bis heute nicht geändert: Auch heute erleben wir wieder, wie Andersdenkende als Querdenker, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker in die Ecke psychischer Unzurechnungsfähigkeit gedrängt werden.

Dr. Hans-Joachim Maaz: Narzissmus in der Politik - photo 2023 04 14 19 42 43

Äußere Demokratie: Eine Scheindemokratie mit Psychopathen.

Dass die äußere Demokratie in Deutschland immer schwächer und fragwürdiger wird, liegt mit unter daran, dass die innere seelische Demokratie in den Hintergrund gerät. Die innere, seelische Demokratie ist laut Maaz ein zentraler Faktor für eine funktionierende Demokratie. Denn nur Menschen, die eine innere seelische Demokratiefähigkeit entwickelt haben, können eine Demokratie leben und gestalten. Diese erfordert einerseits die individuelle Entwicklung zu einer autonomen Persönlichkeit, die nicht von äußeren Erwartungen abhängig ist und andererseits eine offene und pluralistische Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit herrschen.

Diese Ideale sind nicht immer gewährleistet. Auch heute noch gibt es Bedrohungen für die Demokratie. Äußere Demokratie kann nämlich zu einer Art Rollenspiel verkommen, wenn die innere Demokratie fehlt. In zwei deutschen Diktaturen durften wir erleben, wie Demokratie zum Schein wurde, in der Psychopathen Demokratie lediglich spielten. Und auch heute treffen Rechtsstaat und Psychiatrie fragwürdige Entscheidungen, weil wir in einer Gesellschaft leben, die innerseelisch zunehmend wieder Krieg und Ausgrenzung befürwortet.

Narzisstische Störung treten immer im Sinne einer Ersatzbefriedigung auf und die Anstrengung, beweisen zu wollen, dass man gut ist, mündet oft in einer Sucht. Wenn Menschen eine narzisstische Störung haben, müssen sie immer höher, mehr und besser werden, um den Beweis zu erbringen, dass sie liebenswert sind. Maaz betont auch, dass in einer Gesellschaft, die äußeres Leistungsverhalten, Konkurrenz und Anstrengung unterstützt, Narzissten besonders erfolgreich sind.

Die Parteiendemokratie ist eine narzisstische Demokratie!

Die Parteiendemokratie ist laut Maaz eine narzisstische Demokratie, da jede Partei und ihre Mitglieder immer behaupten, besser zu sein als alle anderen. Das führt dazu, dass sich die verschiedenen Parteien in einer ständigen Konkurrenz zueinander befinden und jeder versucht, sich selbst als die beste Option zu präsentieren. In diesem Zusammenhang betont Maaz, dass Narzissten in dieser Art von Umgebung erfolgreich sein können, da sie sich gerne als die besten und am meisten qualifizierten Personen präsentieren.

Die Gefahr von Narzissten in der Politik

Maaz warnt jedoch davor, Narzissten an die Macht zu wählen, da dies zu Problemen und Konflikten führen kann. Wenn eine Person mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung an die Macht kommt, kann es sein, dass sie versucht, ihre Macht zu missbrauchen, um ihre eigenen Interessen und Wünsche zu fördern, anstatt das Wohl der Gesellschaft im Blick zu haben. Eine solche Person kann auch versuchen, ihre Macht zu nutzen, um ihre eigenen Bedürfnisse und Eitelkeiten zu befriedigen, anstatt sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen, die sie repräsentieren, zu kümmern.

Basisdemokratie als Bollwerk gegen Narzissmus!

Maaz glaubt, dass eine wirkliche Basisdemokratie eine Möglichkeit sein kann, um narzisstischen Tendenzen in der Politik entgegenzuwirken. Wenn Menschen aktiv an der Politik teilnehmen und sich an Entscheidungen beteiligen können, wird die Macht auf eine größere Gruppe von Menschen verteilt, anstatt in den Händen weniger Narzissten zu bleiben. Maaz betont auch die Bedeutung von Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit in der Politik, um sicherzustellen, dass die Menschen das Vertrauen in ihre politischen Führer behalten.

Eine Demokratie kann nur von Menschen gelebt werden, die eine innere seelische Demokratiefähigkeit und eine autonome Persönlichkeit entwickelt haben, die nicht von äußeren Erwartungen abhängig ist, sowie eine offene und pluralistische Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit herrschen.

Warnung an dieBasis: Nicht so werden wie die Grünen!

Bisher sind alle Parteien den Weg der Narzissten gegangen. Maaz sieht jedoch in der Basisdemokratie die Chance für eine wirkliche Alternative. Er betont, dass eine Demokratie nur von Menschen gelebt werden kann, die eine innere seelische Demokratiefähigkeit entwickelt haben, die eine individuelle Entwicklung zu einer autonomen Persönlichkeit erfordert, die nicht von äußeren Erwartungen abhängig ist, sowie eine offene und pluralistische Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit herrschen.

Narzisstische Führungspersönlichkeiten neigen dazu, sich selbst in den Vordergrund zu stellen und ihre Bedürfnisse und Wünsche über die Bedürfnisse und Wünsche anderer zu stellen. Dies kann zu einer Einschränkung der Meinungsfreiheit, einer Missachtung von demokratischen Werten und einer Konzentration von Macht in den Händen weniger führen.

Die Warnung von Maaz ist somit, dass wenn narzisstische Persönlichkeiten in politische Positionen gelangen, dies negative Auswirkungen auf die Demokratie und die Gesellschaft haben kann. Besonders zeigt sich dies heute an den Grünen, welche Maaz als die „extremistischste“ und „gestörteste“ Partei bezeichnet, welche den Bezug zu ihren ursprünglichen Werten vollkommen verloren hat. Er selbst kann es kaum glauben, selbst einmal die Grünen gewählt zu haben.

Nur durch macht-begrenzende Basisdemokratie kann dieser Weg für dieBasis vermieden werden.