dieBasis wählt neue Doppelspitze auf Bundesparteitag

Pressemitteilung

Vom 31. März 2023 bis zum 2. April 2023 fand in Braunschweig der 3. ordentliche Bundesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) statt. Die bis zu 600 anwesenden Mitglieder wählten dabei einen neuen Bundesvorstand.

Der am 2. und 3. April 2023 neu gewählte Vorstand der Basisdemokratischen Partei Deutschland
Von links nach rechts: Sven Lingreen, Skadi Helmert, Bernd Bremer

Das neue Team an der Spitze setzt sich aus dem 57-jährigen Dipl.-Ing. Sven Lingreen (Oberhavel, Brandenburg) und der 37-jährigen Landwirtschaftlich-technischen Assistentin Skadi Helmert (Ilsenburg, Sachsen-Anhalt) zusammen.

Neben der neuen Doppelspitze wurde der 57-jährige Steuerberater Bernd Bremer aus Berlin von den Mitgliedern zum neuen Schatzmeister gewählt.

Sven Lingreen setzte sich bereits am Samstag in einer Stichwahl durch, nachdem er im ersten Wahlgang bereits 236 der 559 abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte.

Nach der Wahl erklärte Sven Lingreen:

„Heute ist der Beginn einer neuen Phase unserer Partei!“

Weiter erklärte er danach:

„Wir Vorstände möchten gemeinsam Strukturen schaffen, damit alle Mitglieder sich mit ihrem Potential wirkungsvoll einbringen können. Das können wir nicht allein, das schaffen wir nur zusammen mit unseren Landesverbänden, Gliederungen und Mitgliedern.“

Am Sonntag gelang es Skadi Helmert, sich bereits im ersten Wahlgang gegen 33 weitere Kandidaten durchzusetzen. Sie resümierte anschließend:

„Ein wichtiger Schritt hin zur Gemeinsamkeit!“

Viviane Fischer, die bisherige Vorsitzende der Partei, die am Bundesparteitag am Samstag gegen Sven Lingreen ins Rennen ging, erhielt nur 47 Stimmen.

Neben organisatorischen Fragen wurde auch die Europawahl 2024 thematisiert. Eine Mehrheit der Versammelten entschied bereits vor den Vorstandswahlen, dass die Partei daran teilnehmen wird und stellte somit wichtige Weichen für das nächste Jahr und die Zukunft.

Ebenfalls am Samstag gab es in der Nähe des Millenium-Event-Centers einen Gegenprotest des Braunschweiger „Bündnisses gegen Rechts“. Etwa 80 Personen hatten sich am Morgen versammelt, ohne dass sie die Veranstaltung jedoch nennenswert störten. Aufgrund von Verstößen gegen das Vermummungsverbot und wegen Beleidigung kam es zu einigen Anzeigen. Mitglieder der Partei dieBasis machten vor Ort deutlich, dass die Partei Extremismus in jeglicher Form ablehnt. Der Erhalt von Grundrechten ist einer der Eckpfeiler basisdemokratischer Politik.