Bildungskollaps – was kommt danach? 

Die Mauern von Jericho stürzen ein! Jericho, hinter einer scheinbar unüberwindbaren Mauer, das ist unser festgefahrenes Bildungswesen. Die Posaunen, das sind nicht nur wir, sondern ebenso die gesellschaftlichen Verhältnisse. Es gibt kaum Zweifel: Die Mauer wird fallen, aber… was kommt dann? 

Es wird Zeit, dass wir dem jetzigen Bildungswesen etwas Neues und Besseres entgegensetzen. Eigentlich merken ja nicht nur wir in der Basis, dass das Bildungswesen nicht mehr funktioniert. Aber wir wollen nicht einreißen, sondern etwas Neues aufbauen! 

Zu sehen ist eine antike Ruine - ein symbolisches Bild für unsere Bildung?

Die Mauern werden fallen, aber wenn es so weit ist, wollen wir Konzepte dafür in der Hand haben, wie es in Deutschland mit Kindergärten, Schulen und Universitäten, mit Bildung in und außerhalb von Institutionen in allen Facetten weitergeht. 

Dazu liefern wir als Bundes-AG Bildung hier eine Plattform des Austauschs – vor allem über die Frage der Bildung junger Menschen, sprich: ihrer Schulzeit. Wir sammeln, was in den Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Länder oder Kreisverbände entwickelt wird, damit jeder vom Wissen und den Ideen der anderen profitieren kann. 

Schulbildung ist Ländersache, aber Bildung ist mehr als bloß Schule. Deshalb brauchen wir ein umfassendes Konzept für ganzheitliche Bildung, mit dem wir als gesamte Partei dieBasis auftreten können, das dann aber auch für jedes Bundesland modifizierbar ist. 

Wir wollen euch, solltet ihr mit Bildungsthemen nicht so vertraut sein, beim Wahlkampf Ideen anbieten, die für euer Bundesland geeignet sind, oder euch Kontakte zu den aktiven AGs vermitteln.

Wir verstehen uns als Sammler, Koordinatoren, Informierer und Entwickler.  

Wenn jemand

  • mitmachen will in dieser Bundes-AG, 
  • seine agierende AG melden will,
  • eine neue AG gründen will und die Menschen dazu sucht, 
  • seine Konzeption und Gedanken dem Schwarm zur Verfügung stellen will,
  • sich informieren will und auf dieser Website noch nichts gefunden hat,

erreicht man uns unter:

E-Mail:
Telegram: https://t.me/+FfDIfQqR6tY4ODJi

Bildung ist für dieBasis die Zukunft, denn Demokratie oder unsere Säulen zu leben, lernt man nicht von heute auf morgen, sondern man fängt von Kindesbeinen damit an.

Lasst uns Bildung demokratisch machen, damit auch Deutschland (wieder) demokratisch werden kann!

Autor: AG Bildung (ha)