Suche
  • Tel.-Nr.: 030 / 863 20 27 80
  • Fax-Nr.: 030 / 863 20 27 98
Suche Menü

Mitgliedschaft

Werde Teil der größten Demokratiebewegung in Deutschland

Die Mitglieder sind dieBasis und die brauchen wir jetzt in dieser Phase ganz besonders. Wir werden eine echte Konkurrenz zu den bestehenden Parteien darstellen. Mit unseren Inhalten und unserem Demokratieverständnis sind wir das jetzt schon. In Punkto Mitgliederzahl und Vertretung im Bundestag werden wir unter anderem auch mit Deiner Hilfe die Herausforderung meistern.

Das schaffen wir mit einer großen Anzahl an Menschen, die sich direkt bei uns engagieren. Werde Teil der größten Demokratiebewegung in Deutschland – mit dir sind wir bereits 8061 (Stand 26.02.2021) Mitglieder.


Hier kannst du direkt deine Mitgliedschaft beantragen:

Hier kannst du den Mitgliedsantrag downloaden. Deinen ausgefüllten Mitgliedsantrag schicke bitte an Dein Bundesland. Es wird sich jemand bei Dir melden um Dich zu verifizieren. Aktuell kann es aufgrund der erhöhten Anzahl von Antragseingängen zu einer Wartezeit zwischen Antragsstellung und Bestätigung von bis zu acht Wochen führen!



Einfach ausfüllen und gescannt an deinen Landesverband mailen.

E-Mails der Länder:

Baden-Württembergpost@diebasis-partei.de
Bayernmitgliedschaft@diebasis-bayern.de
Berlinmitglied-werden@diebasis-be.de
Brandenburgbb-lv@die-basis-partei.de
Bremenhb-lv@die-basis-partei.de
Hamburghh-lv@die-basis-partei.de
Hessenhe-lv@die-basis-partei.de
Mecklenburg-Vorpommernmv-lv@die-basis-partei.de
Niedersachsenni-lv@die-basis-partei.de
Nordrhein-Westfalennw-lv@die-basis-partei.de
Rheinland-Pfalzpost@diebasis-rp.de
Saarlandsl-lv@die-basis-partei.de
Sachsenmitglieder@diebasis-sachsen.de
Sachsen-Anhaltst-lv@die-basis-partei.de
Schleswig-Holsteinsh-lv@die-basis-partei.de
Thüringenkontakt@th-diebasis.de

Alternativ geht auch per Fax an die Nr. 030 863 20 27 – 98. Bedenkt aber, dass sich dadurch die Bearbeitungszeit verlängert.
Allgemeine Anfragen zur Mitgliedschaft gerne auch an die Mitglieder E-Mail vom Bund.

Nach Eingang des Mitgliedsantrags kontaktieren wir Dich, um Dich als Mitglied zu verifizieren. Da wir mit Euch persönlich sprechen und sich viele Gespräche im gegenseitigen Austausch länger als meistens vorgesehen entwickeln, kommt es schon einmal zu Verzögerungen. Insgesamt erfreuen wir uns gerade bundesweit einer regen Nachfrage. Darüber hinaus gründen wir fleißig Kreisverbände. Diese organisatorische Aufbauzeit verzögert außerdem an mancher Stelle einen reibungslosen Ablauf.

Aktuell kann all dies für zu einer Wartezeit zwischen Antragstellung und Bestätigung von bis zu acht Wochen führen. Bitte habe Geduld. Erfreulicherweise werden wir in Kürze die automatische Antragserfassung anbieten können.

Vielleicht sei hier der Dank an all unsere unermüdlichen, ehrenamtich engagierten Helfer*innen erlaubt: ihr und wir – wir sind dieBasis! Danke für euch!

Nach dem Verifizierungsprozess und der Zustimmung durch unsere Landes- und Kreisebenen werden wir Dir, je nach Bundesland, die Mitgliedschaft schriftlich per Email und/oder Post bestätigen.

Feedback · „Darum werde ich Mitglied“

–> weitere Stimmen aus der Basis


dieBasis fordert: Demokratie statt Willkür

basisdemokratisch · achtsam · sachlich · integrierend · solidarisch


Übrigens: Auch ohne Mitgliedschaft kannst du Ideen einbringen und Entscheidungen mit uns zusammen vorbereiten.
Dafür haben wir ein eigenes Forum eingerichtet.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer Demokratiebewegung wirst.


„Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.“

THOMAS JEFFERSON