Zum Inhalt springen
Keine Ergebnisse
Mach mit!
  • Partei
    • Was ist Basisdemokratie?
    • Das Bürgerkabinett
    • 4 Säulen
    • Stimmen der Basis
    • Häufige Fragen
    • Geschichte
    • Satzung
    • Mitgliedschaft
  • Wahlen
    • Bundestagswahl 2025
    • Wahlprogramm
      • zum Download (PDF)
    • DE-Wahlen ab 2025
    • Rahmenprogramm
    • Themen & Anliegen
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Gastbeiträge
    • Veranstaltungen
  • Team
    • Bundespartei
    • Bundesvorstand
    • Landesverbände
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Mitarbeit
  • Service
    • Presse
    • Spenden
    • Link-Liste
    • Social Media
Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) - Logo
  • Partei
    • Was ist Basisdemokratie?
    • Das Bürgerkabinett
    • 4 Säulen
    • Stimmen der Basis
    • Häufige Fragen
    • Geschichte
    • Satzung
    • Mitgliedschaft
  • Wahlen
    • Bundestagswahl 2025
    • Wahlprogramm
      • zum Download (PDF)
    • DE-Wahlen ab 2025
    • Rahmenprogramm
    • Themen & Anliegen
  • Aktuelles
    • Pressemitteilungen
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Gastbeiträge
    • Veranstaltungen
  • Team
    • Bundespartei
    • Bundesvorstand
    • Landesverbände
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Mitarbeit
  • Service
    • Presse
    • Spenden
    • Link-Liste
    • Social Media
Mach mit!
Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) - Logo

Ilja – Ich bin dabei

  • 12.11.2020
  • Redaktion
  • Mitgliederstimmen

Anbei mein Antrag auf Mitgliedschaft. Vielen Dank für euren Mut und die Initiativen, die ihr ins Leben ruft. Ich möchte mich euch anschließen.

Schlagwörter
# Initiative# Mut
Vorheriger Beitrag Andreas - Ich bin dabei
Nächster Beitrag Kai - Ich bin dabei

DieBasis

DieBasis
DieBasis10 Stunden zuvor
🔎 Wie viel Macht darf ein Geheimdienst bekommen?

Die Bundesregierung will das Nachrichtendienstrecht grundlegend reformieren. Bundesamt für Verfassungsschutz und BND sollen deutlich mehr Befugnisse erhalten. Dazu gehören neue Möglichkeiten zur Überwachung und Datenanalyse, der Einsatz künstlicher Intelligenz und in bestimmten Situationen auch aktive verdeckte Eingriffe.

Prof. Dr. Martin Schwab, Professor für Bürgerliches Recht an der Universität Bielefeld, hat sich den mehr als 600 Seiten umfassenden Gesetzentwurf genauer angesehen. Sein Urteil fällt drastisch aus: Er sieht die Gefahr, dass die neuen Befugnisse eines Tages auch gegen politische Opposition eingesetzt werden könnten.

Mit grundsätzlichen Bedenken gegen die Reform steht Schwab nicht allein. Auch Datenschützer und Bürgerrechtsorganisationen warnen vor weitreichenden Grundrechtseingriffen und stellen die vorgesehenen Kontrollmechanismen infrage.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

Wer dem Staat mehr Macht gibt, muss immer auch fragen, wer diese Macht kontrolliert.

Geheimdienste arbeiten notwendigerweise im Verborgenen. Gerade deshalb brauchen weitreichende Befugnisse klare Grenzen, unabhängige Kontrolle und wirksamen Rechtsschutz.

Eine Demokratie muss nicht nur vor “Feinden” geschützt werden. Sie muss auch verhindern, dass ihre eigenen Schutzinstrumente eines Tages gegen demokratische Opposition und kritische Bürger eingesetzt werden können.

👉 Die ausführliche juristische Einordnung von Prof. Martin Schwab bei Alexander Wallasch:
https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/prof-schwab-geheimdienstreform-ist-lizenz-zur-vernichtung-der-opposition

oder im Vortrag auf dem Magdeburger Friedensfestival: https://youtu.be/DB4aswS8PF0

#dieBasis #Grundrechte #Machtbegrenzung #Verfassungsschutz #Geheimdienste #Demokratie
DieBasis
3249
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis15 Stunden zuvor
💣 Feuer frei für den Klimaschutz!

Der Verbrennungsmotor soll verschwinden. Wegen des Klimas.
Gleichzeitig fließen Milliarden in Aufrüstung, Panzer, Munition und militärische Infrastruktur.

😉 Offenbar endet die Sorge ums CO₂ dort, wo die Rüstungsindustrie beginnt.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

🕊 Wir hätten da eine nachhaltigere Idee: Diplomatie statt Bomben.

👉 Sende dieses Meme an alle Klimaretter, die beim Militär eine Ausnahme machen. 😉

#meme #dieBasis #Frieden #Aufrüstung #Klimapolitik #Verbrenner #Diplomatie
DieBasis
33510140
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis1 Tag zuvor
🎤 Stimmen der dieBasis – heute mit dem „Demokratie-Bestatter“

Ist Bildung unerwünscht?

Deutschlands Schüler schneiden bei PISA so schlecht ab wie nie zuvor. In Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften erreichten die getesteten 15-Jährigen bei PISA die niedrigsten Werte, die für Deutschland seit Beginn der Erhebung im Jahr 2000 gemessen wurden.

Der Demokratie-Bestatter fragt deshalb: Was ist eigentlich aus den Bildungsreformen nach dem ersten PISA-Schock geworden?

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

Für dieBasis ist Bildung eine der wichtigsten Grundlagen einer freien Gesellschaft. Wir wollen junge Menschen, die selbstständig denken, Fragen stellen und sich eine eigene Meinung bilden können.

Dafür muss Bildung endlich wieder die politische Bedeutung bekommen, die sie verdient.

👉 Bitte bildet euch eure eigene Meinung. 😉

#dieBasis #DemokratieBestatter #Bildung #PISA #Schule #Mündigkeit
DieBasis
3036
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis1 Tag zuvor
🇮🇹 Italien entlastet Autofahrer. Und Deutschland?

Während Autofahren für viele Menschen immer teurer wird, geht Italien einen bemerkenswerten Weg: Die Regierung von Giorgia Meloni schafft ab 2027 die Kfz-Steuer für kleine und mittlere Fahrzeuge bis 80 kW sowie für Motorräder ab. Rund 14,5 Millionen Fahrzeuge sollen davon profitieren.

Die Regelung ist vor allem für Menschen interessant, für die das Auto kein Luxus ist: Pendler, Familien, Handwerker und Menschen auf dem Land, die nicht einfach auf Bus und Bahn umsteigen können.

Meloni sagt, die Entlastung solle dauerhaft gelten. Zusätzlich hat ihre Regierung wegen der hohen Kraftstoffpreise die Steuer auf Diesel vorübergehend gesenkt.

Natürlich kostet auch eine Steuersenkung Geld. Für die Abschaffung der Kfz-Steuer werden rund 2,3 Milliarden Euro veranschlagt. Politik bedeutet deshalb immer auch, Prioritäten zu setzen.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

Warum führen wir diese Diskussion nicht auch in Deutschland?

Mobilität ist für Millionen Menschen Voraussetzung dafür, arbeiten zu können, ihre Kinder zur Schule zu bringen oder Angehörige zu versorgen. Wer diese Menschen entlasten will, kann bei Steuern und Abgaben anfangen.

Politik kann entscheiden, wofür sie Geld ausgibt und wo sie Bürgern mehr von ihrem eigenen Geld lässt.

👉 Italien zeigt zumindest: Entlastung ist eine Frage politischer Prioritäten.

🔗 Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/italien-spritpreise-kfz-steuer-100.html

#dieBasis #Mobilität #Steuern #Entlastung #KfzSteuer #Italien
DieBasis
72716
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis2 Tage(n) zuvor
DieBasis
Heute schließt Deutschland das letzte russische Konsulat. Heute beginnt die Duma-Wahl.

Am 1. September gab Außenminister Wadephul die Schließung des Generalkonsulats Bonn bekannt.

Grund: Die Bundesregierung macht Russland für den Drohnenfund am Flughafen Leipzig verantwortlich. Die Frist: 18. September.

Der 18. September ist zugleich der erste Tag der russischen Parlamentswahl. Den Wahltermin hat Moskau am 16. Juni festgelegt, also lange vor der deutschen Entscheidung.

Bonn war das letzte Wahllokal für russische Staatsbürger in West- und Süddeutschland. Übrig bleibt die Botschaft in Berlin.

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧
#dieBasis #Grundrechte #Außenpolitik #Wahlrecht #Bayern

Quellen:
• Auswärtiges Amt, Statement Wadephul (01.09.2026): https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/2800598-2800598
• Auswärtiges Amt, Regierungspressekonferenz (02.09.2026): https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz-2800710
81
Auf Facebook ansehen
DieBasis
DieBasis2 Tage(n) zuvor
🕊️ Welche Rolle sollte Deutschland in diesem Krieg spielen?

„Ein neutrales Deutschland wäre für alle besser“, sagt eine Passantin bei unserer Kundgebung vor dem russischen Generalkonsulat in Bonn am vergangenen Donnerstag.

Statt immer tiefer in den Krieg hineingezogen zu werden und weitere Milliarden bereitzustellen, wünscht sie sich Deutschland als Friedensvermittler. Ihr Ziel: Russland und die Ukraine müssen wieder miteinander sprechen.

Eine Frage, die auch politisch gestellt werden muss: Warum nutzt Deutschland seinen Einfluss nicht viel stärker für Verhandlungen und Diplomatie?

🟩🟩🟦🟦🟥🟥🟧🟧

dieBasis will, dass Deutschland wieder eine friedenspolitische Rolle übernimmt. Wir setzen auf Diplomatie und Verhandlungen statt auf immer neue Waffenlieferungen und eine weitere Eskalation des Krieges.

Deutschland sollte dazu beitragen, Kriege zu beenden, nicht sie zu verlängern.

👉 Hört selbst, was die Passantin dazu sagt.

#dieBasis #Frieden #Diplomatie #Ukraine #Russland #Bonn #Friedenspolitik
DieBasis
74179
Auf Facebook ansehen

Veranstaltungen

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
19:30 - Drohen totalitäre Verhältnisse? Droht eine Klimakrise? – Vorträge mit Dr. Hans-Georg Maaßen und Dr. Bernd Fleischmann
29
30
1
2
19:00 - Endlich Europa? Ist ein anderes Europa möglich? – Mit Ulrike Guérot
3
4
5
6
18:00 - Krieg und Frieden – Vortrag und Diskussion mit Eugen Drewermann
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
16:00 - Frieden braucht Diplomatie: Wie weiter mit Russland? – Vortrag und Diskussion mit Alexander Rahr
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
Drohen totalitäre Verhältnisse? Droht eine Klimakrise? – Vorträge mit Dr. Hans-Georg Maaßen und Dr. Bernd Fleischmann
Drohen totalitäre Verhältnisse? Droht eine Klimakrise? – Vorträge mit Dr. Hans-Georg Maaßen und Dr. Bernd Fleischmann
28.09.2026    
19:30 - 22:00
Saal im Schwabenhaus
  • Diskussion
  • Gesellschaft
  • Klima
  • Vortrag
Augsburg, Demokratie, dieBasis, Diskussion, Klima, Meinungsfreiheit, Wissenschaft
Doppelvortrag in Augsburg: Demokratie und Klima im Fokus mit Dr. H.-G. Maaßen und Dr. B. Fleischmann am 28.09.26 im Schwabenhaus in Augsburg
Weitere Informationen
Endlich Europa? Ist ein anderes Europa möglich? – Mit Ulrike Guérot
Endlich Europa? Ist ein anderes Europa möglich? – Mit Ulrike Guérot
02.10.2026    
19:00 - 21:30
Bürgerhaus Wiesbaden-Erbenheim
  • Bildung
  • Diskussion
  • Gesellschaft
  • Vortrag
dieBasis, Europa, Mainz, Ulrike Guérot, Wiesbaden
Endlich Europa! Ist ein anderes Europa möglich? – Vortrag und Diskussion mit Ulrike Guérot am 02. Oktober 2026 im Bürgerhaus Wiesbaden-Erbenheim
Weitere Informationen
Krieg und Frieden – Vortrag und Diskussion mit Eugen Drewermann
Krieg und Frieden – Vortrag und Diskussion mit Eugen Drewermann
06.10.2026    
18:00 - 22:00
Festzentrum Hohe Steinert
  • Diskussion
  • Frieden
  • Gesellschaft
  • Vortrag
dieBasis, Eugen Drewermann, Frieden, Lüdenscheid, NRW, VeranstaltungNRW, Veranstaltungstipp
Am Dienstag, 6. Oktober 2026, spricht Eugen Drewermann im Festzentrum Hohe Steinert in Lüdenscheid über Krieg und Frieden. Im Anschluss ist eine Fragerunde vorgesehen.
Weitere Informationen
Frieden braucht Diplomatie: Wie weiter mit Russland? – Vortrag und Diskussion mit Alexander Rahr
Frieden braucht Diplomatie: Wie weiter mit Russland? – Vortrag und Diskussion mit Alexander Rahr
18.10.2026    
16:00 - 22:00
41844 Wegberg
  • Autorenlesung
  • Diskussion
  • Frieden
  • Vortrag
Buch, Krieg, Russland
Frieden braucht Diplomatie: Wie weiter mit Russland – Vortrag und Diskussion mit Alexander Rahr am 18.10.26 ab 16 Uhr in Wegberg.
Weitere Informationen
Veranstaltungen am 28.09.2026
Drohen totalitäre Verhältnisse? Droht eine Klimakrise? – Vorträge mit Dr. Hans-Georg Maaßen und Dr. Bernd Fleischmann
Drohen totalitäre Verhältnisse? Droht eine Klimakrise? – Vorträge mit Dr. Hans-Georg Maaßen und Dr. Bernd Fleischmann
28 Sep. 26
Augsburg
Veranstaltungen am 02.10.2026
Endlich Europa? Ist ein anderes Europa möglich? – Mit Ulrike Guérot
Endlich Europa? Ist ein anderes Europa möglich? – Mit Ulrike Guérot
2 Okt. 26
Wiesbaden
Veranstaltungen am 06.10.2026
Krieg und Frieden – Vortrag und Diskussion mit Eugen Drewermann
Krieg und Frieden – Vortrag und Diskussion mit Eugen Drewermann
6 Okt. 26
Lüdenscheid
Veranstaltungen am 18.10.2026
Frieden braucht Diplomatie: Wie weiter mit Russland? – Vortrag und Diskussion mit Alexander Rahr
Frieden braucht Diplomatie: Wie weiter mit Russland? – Vortrag und Diskussion mit Alexander Rahr
18 Okt. 26
Wegberg

Anmeldung zum Newsletter

Loading

Kategorien

  • Aktuelles (187)
  • Allgemein (523)
  • Arbeitsgemeinschaften (64)
    • AG Bildung (1)
    • AG Frieden (28)
    • AG Gesundheit (6)
    • AG Kinder, Jugend und Familie (13)
    • AG Künstliche Intelligenz (1)
    • AG Sachstandanfrage (1)
    • AG Strategische Impulse (7)
    • AG Tierschutz (2)
    • AG Werte und Ziele (2)
    • FAS Basisdemokratie Bayern (1)
  • Bundesparteitag (1)
  • Bundesvorstand (5)
  • BuPa-Archiv (5)
  • Bürgerkabinett (4)
  • dieBasis analog (16)
  • Friedensdemonstration (2)
  • Gastbeiträge (168)
  • Geschichte (13)
    • Ukraine (2)
  • Kommentar (37)
  • Landesverbände (10)
  • Mitgliederinfos (6)
  • Mitgliederstimmen (47)
  • Presseerklärung (4)
  • Pressemitteilungen (112)
  • Profile aktiver Bundesvorstände (11)
  • Profile ehemaliger Bundesvorstände (22)
  • Profile kooptierte Bundesvorstände (2)
  • Protokolle (2)
  • Rezension (2)
  • Stimmen der Basis (33)
  • Struktur (2)
  • Veranstaltungen (12)
  • Videos (6)
  • Wahlen (65)
    • Bundestagswahl (34)
    • Europawahl (11)
    • Landtagswahl (16)

Archiv

Neueste Beiträge

  • Finnland und PISA: Erfolg durch Vertrauen statt Kontrolle?
  • Russisches Generalkonsulat vor Schließung: Protest heute in Bonn
  • Wenn KI das Netz überwacht: Wer kontrolliert die Kontrolleure?
  • „Russland ist schuld“ – vom Verdacht zur Gewissheit?
  • Wer entscheidet eigentlich, welche Partei relevant ist?

#dieBasis

Neueste Beiträge

  • Finnland und PISA: Erfolg durch Vertrauen statt Kontrolle? 14.09.2026
  • Russisches Generalkonsulat vor Schließung: Protest heute in Bonn 10.09.2026
  • Wenn KI das Netz überwacht: Wer kontrolliert die Kontrolleure? 08.09.2026
  • „Russland ist schuld“ – vom Verdacht zur Gewissheit? 03.09.2026
  • Wer entscheidet eigentlich, welche Partei relevant ist? 31.08.2026

Wer ist die Partei dieBasis?

Wir sind eine neue Partei, die ihr Parteiprogramm zusammen mit den Mitgliedern entwickelt.

In der Basisdemokratie werden die politischen Fragen direkt vom Volk entschieden.

Wir alle sind die Basis!

Presse

  • Presseanfragen
  • Pressemitteilungen
LESEZEICHEN
(LV Bayern)

Service & Intern

  • Mitgliedschaft
  • dieBasis Wiki
  • dieBasis Forum
  • dieBasis Chat
  • dieBasis Merchandising
  • Cookie-Zustimmung

Spenden

Per Banküberweisung:

Basisdemokratische Partei Deutschland
Volksbank Zollernalb
IBAN: DE16 6539 0120 0434 1370 06

BIC: GENODES1EBI

  • Mitglied werden
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Copyright © 2026 Basisdemokratische Partei Deutschland · Zillestraße 9 · 10585 Berlin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Mehr Information hierzu finden Sie in der Cookie-Richtlinie.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
  • {title}
  • {title}
  • {title}