Suche
  • Tel.-Nr.: 030 / 863 20 27 80
  • Fax-Nr.: 030 / 863 20 27 98
Suche Menü

dieBasis und ihr Verhältnis zu anderen Parteien

dieBasis als basisdemokratische Partei hat es sich zur Aufgabe gesetzt, jedem Bürger in diesem Land die Möglichkeit zu geben, sich aktiv zu politischen Fragen einzubringen. Dafür werden gänzlich neue Strukturen der politischen Willensbildung aufgebaut.

Von zentraler Bedeutung ist es dafür, überhaupt in den Bundestag einzuziehen. Unsere gesamte Bewegung ist darauf ausgerichtet, dass wir Menschen zusammenführen. Im Laufe der vergangenen Monate ist dieBasis zu einer Partei mit fast 16.000 Mitgliedern und 16 Landesverbänden sowie sehr vielen Kreisverbänden und einer starken Infrastruktur angewachsen.

Das herkömmliche Links-Rechts-Spiel machen wir nicht mit, sondern wir suchen Lösungen anhand einer sachlichen Analyse. Jeder soll gehört werden und jeder darf Vorschläge einbringen.

Um unsere Chancen für einen Einzug in den Bundestag weiter zu erhöhen, laden wir alle politischen Parteien und Bewegungen ein, die sich in dieser Hinsicht ideell mit uns verbunden fühlen, sich uns anzuschließen und möglichst von einer eigenen Kandidatur abzusehen. Es ist nicht sinnvoll, wenn eine Vielzahl von Parteien antritt, die ein gemeinsames Ziel eint, nämlich einen Politikwechsel im Bundestag zu bewirken.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns verbinden und unsere Kräfte bündeln könnten. Die Zeit bis zur Bundestagswahl ist mit weniger als sechs Monaten zu kurz, um Parteien zu verbinden oder sogar Neugründungen auf den Weg zu bringen. Lasst uns die starke Basis gemeinsam nutzen, um unser Land zu verändern. Bis Ende Mai sind noch nicht alle Landeslisten für die Bundestagswahl beschlossen. Niedersachsen, Brandenburg, Bremen, Saarland, Hamburg und Schleswig-Holstein hatten bereits Aufstellungsveranstaltungen. Wir haben in unseren Reihen Platz für alle Bürger, denen ein grundlegender Politikwechsel wichtig ist. Lasst uns im Interesse des gemeinsamen Ziels der Wirklichkeit ins Auge sehen und unsere Kräfte in der Basis bündeln.