Liebe Basis, mit dem heutigen Tage bist du genau 3 Jahre alt!

von Constanze Clauss

Am 4. Juli 2020 wurdest du von 45 Menschen aus ganz Deutschland mit dem Herzensanliegen eines politischen Wandels und einer Welt in Frieden und Freiheit gegründet.
Heute beherbergst du ca. 28.000 Mitglieder, sie alle mit dem Wunsch, eine lebenswerte Zukunft für sich, ihre Nachkommen und dieses Land zu verwirklichen.

So manch Höhen und Tiefen hast du nach diesen 3 Jahren bereits hinter dir. In einer der womöglich aufregendsten und kräftezehrendsten Zeit in Deutschland seit Langem, siehst du dich neben Menschlichem und allzu Menschlichem immer wieder damit konfrontiert, dich zu fragen, wohin die Reise gehen soll.

Geburtstag dieBasis

Und vieles durften wir alle auf dem Weg bereits lernen. So zum Beispiel, dass der Weg zur Basisdemokratie ein langer ist und vor allem einer des Bewusstseins. Oder dass die Dinge da draußen meist schneller passieren, als man reagieren kann.
Dass menschliche Uneinigkeiten und Missverständnisse uns viele Stöcke in den Weg legen können, dass die Medien womöglich die wichtigste zu verstellende Schraube zur Veränderung einer Gesellschaft sind oder dass das rechtliche und gesellschaftliche Konstrukt Partei in seiner Sinnhaftigkeit und Zukunftsfähigkeit hinterfragt werden möchte.

Vor allem aber lernen wir, dass der erste Schritt zur Manifestation unserer 4 Säulen Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz ein innerer in jedem von uns selbst ist.

Du, liebe Basis, brachtest uns mit deiner Entstehung auf den noch völlig unbekannten Pfad einer neuen politischen Ära, die in jedem von uns selbst beginnt. Du bringst uns Menschen zusammen, um den Wandel zu vollziehen.

Liebe Basis, Danke, dass es dich gibt!


Wir wünschen dir zum Geburtstag alles nur erdenklich Gute und erneuern vor allem nach einer längeren Zeit deiner Zurückgezogenheit unser Versprechen, dich in Hingabe und mit viel Durchhaltevermögen immer weiterzutragen, bis wir alles voneinander gelernt haben, was für eine friedliche Gesellschaft in Freiheit nötig ist.

Und so erkunden wir nun alle gemeinsam diesen Weg, finden Antworten und meist noch mehr Fragen. Und eines Tages wird wohl ein jeder von uns im Mahlwerk von dieBasis so manche Täuschungen und Selbsttäuschungen verloren und mindestens einmal sich selbst gefunden haben.

Sobald jemand erst die Entscheidung getroffen hat, ein Teil von dir zu werden, kommt jeder dazu, sich diese Frage selbst zu stellen:

Wer bist du?

Und irgendwann wird jeder von uns die Antwort in seiner ganzen Fülle in der Gesellschaft, im eigenen Leben und für alles in dieser Welt erkennen:
Du bist dieBasis.

 

Kontakt zur Redaktion der Basis: