Alkje Fontes
dieBasis Bundesvorstand (Doppelspitze – Stellvertreter)
Wer bin ich?
Ich bin Alkje Fontes, 43 Jahre und Mutter dreier Kinder. Geboren als von Schlichting in Baden-Württemberg, mit vielen Vorfahren aus der Altmark. Unter Anderem direkte Nachfahrin des Gründervaters Albrecht der Bär.
Warum dieBasis?
Seit Dezember stehe ich bei der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) mit ganz vorn. Als Mitbegründerin der Partei habe ich neben dem Verfolgen des aufwendigen Gründungsprozesses auch hinter die verlogenen Kulissen der heutigen Politik schauen können.
Meine Ziele als Bundesvorstand
Als jetzige stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei dieBasis, mit Stand Februar 2022 rund 34.000 Mitgliedern, stehe ich einer Bewegung vor, die mir so viel Hoffnung und Zuversicht gibt. Die Menschen wollen alle das Gleiche. Sie wollen in Frieden und Freiheit ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen.
Die Menschen wollen nicht überwacht, eingeschränkt, eingesperrt, ausspioniert, denunziert oder digitalisiert werden. Es ist eine Vertrauensfrage. Vertrauen zurückgewinnen ist ein langer Prozess, es ist nicht über Nacht zu erlangen. Wir müssen anfangen unsere Ziele selbst zu bestimmen und aufhören nur versprochene Ziele zu wählen.
Ich möchte jeden einladen, sich gemeinsam mit unserer Partei um unser Land zu kümmern. Jede Kraft ist dabei willkommen. Wir werden unsere Verantwortung wahrnehmen und werden sie nicht wegschieben. Nur gemeinsam kann es gelingen unsere Welt wieder auf die Füße zu stellen.
Ich als Mensch suche das Gespräch. Ideen entstehen im Gespräch. Da darf man sich keiner Seite
abwenden und sollte offen für jede Meinung sein. In Deutschland wird längst nicht jede Stimme gehört oder alles gesagt. Vieles wird und wurde in der Vergangenheit unter den Tisch gekehrt. So etwas muss aufhören. Wenn nötig bedarf es der Aufklärung.
Mein Werdegang
Beruflich habe ich in verschiedensten Bereichen Erfahrungen gesammelt. Aktuell widme ich meine gesamte Zeit der Arbeit in unserer Partei, u.a. im Bereich der Außenkommunikation.
Sonstiges
Diejenigen, die in unserem Land, Recht und Freiheit mit Füßen treten… diejenigen, die wissentlich
schweigen und schließlich diejenigen, die aus Angst und Hilflosigkeit Profit schlagen, müssen zur
Verantwortung gezogen werden.