Frieden braucht eine neue Basis

Am 10. und 11. September fand die bündnisorientierte Friedenskonferenz der Partei dieBasis in Hamburg statt. Trotz Verhinderungsversuchen von antidemokratischen Kräften konnte das Programm wie geplant vollständig umgesetzt werden.

Mit über 80 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet hat diese Konferenz gezeigt, welches Potenzial die bundesweite dieBasis-AG Frieden hat.

Friedenskonferenz der Basis


Michael Aggelidis (Basis NRW), Herrmann Ploppa (Basis Marburg / Demokratischer Widerstand), Felix Feistel (Rubikon), Reiner Braun (u.a. International Peace Bureau) und andere haben die Konferenz mit innenpolitischen und geopolitischen Analysen bereichert.
Der Austausch nach den Vorträgen und in den Workshops am Sonntag (Programm zum Download: https://diebasis-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/07/Programm-Friedenskonferenz-10.-11.-Sept.-in-HH-1387081978.pdf) förderte in Arbeitsgruppen den gemeinsamen Klärungsprozess über grundlegende Positionen. Beim ersten Vernetzungstreffen der AG Frieden im Mai 2022 wurde bereits damit begonnen. Das konnte nun gemeinsam mit den Gästen weiter diskutiert und vertieft werden.
Folgende aktuelle und konkrete Positionen wurden innerhalb der Arbeitsgemeinschaft bereits mit hundertprozentiger Zustimmung formuliert:

  • Stopp aller Waffenlieferungen in die Ukraine und andere Krisengebiete
  • Beendigung der Sanktionen gegen Russland und China
  • Nord Stream 2 öffnen
  • Diplomatie statt Waffen
  • Die deutsche Regierung muss ihrer Pflicht nachkommen, sämtliche diplomatischen Wege zur Einleitung von Friedensverhandlungen zu nutzen und ihren Beitrag leisten, um das Blutvergießen in der Ukraine zu beenden.

Neben den genannten Positionen wurden aber noch viele weitere Positionen und Einschätzungen herausgearbeitet und sind Grundlage eines Entwurfes, der nach einer weiteren basisdemokratischen Konsensierung der Partei dieBasis als friedenspolitischer Orientierungsrahmen dienen soll.

Weiterhin ermuntert die AG Frieden alle Mitglieder dazu, eigene Friedensinitiativen zu gründen.

 

Kontakt zur Redaktion der Basis: