Demo für Frieden und Freiheit in Berlin am 03. August 2024

Aufruf zur Teilnahme durch Bundespartei und AG Frieden

Hunderttausende Menschen aus allen politischen Lagern zogen im August 2020 und 2021 nach Berlin, um für unsere Grundrechte Gesicht zu zeigen.

dieBasis war damals als junge Partei dabei und damit die erste und für lange Zeit einzige Partei in ganz Deutschland, die sich ganz öffentlich gegen die grundrechtseinschränkenden Maßnahmen der Bundesregierung stemmte.

Nun sehen wir uns wieder, um uns unter dem Motto “Frieden, Freiheit und Freude”, alle „Querdenker“ gemeinsam, für unsere Überzeugungen und für eine offene und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Energiekrise, Klimakrise, der digitale Euro und Bargeldabschaffung, Kriegstreiberei und Waffenlieferungen, Ernährungsunsicherheit, digitale Kontrolle … für uns gibt es viele Gründe, um dabei zu sein.


Aufruf der AG Frieden

“Kommt am 3. August 2024 nach Berlin zur Großdemonstration für Frieden, Freiheit, Wahrheit, Aufarbeitung und Veränderung.”

https://t.me/agfriedendiebasis/5622

Das entscheidende Grundrecht ist heute das auf Frieden. Der ist nicht nur extrem bedroht, er ist bereits Kriegen mit Beteiligung Deutschlands, wie dem in der Ukraine geführten Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland oder dem Völkermord in Palästina gewichen.

Die Kriegsspirale dreht sich immer schneller:
  • Wiederbelebung der Wehrpflicht,
  • Stationierung von US-Langstreckenraketen in Deutschland,
  • Boykottierung von Friedensbemühungen.

Da “Frieden die Basis für unser Leben” ist, nutzen wir auch diese Gelegenheit, um für Frieden auf die Straße zu gehen. Deshalb unterstützt die AG Frieden die Großdemonstration am 3. August in Berlin.

Entscheidende Aussagen der AG Frieden der Partei dieBasis finden sich in den “Friedenspolitischen Leitlinien“.

Eine zentrale Forderung ist die nach militärischer Neutralität. Das heißt: Deutschland hat sich aus den genannten Kriegen herauszuhalten. Im Gegenteil: Deutschland ist auf der Grundlage des Grundgesetzes (siehe Präambel und Artikel 26) sowie des Zwei-plus-Vier-Vertrages verpflichtet, zum Frieden beizutragen. Von deutschem Boden muss Frieden ausgehen, nicht Krieg!

Daher ist die Forderung nach Kündigung des Truppenstationierungsvertrags (mit 2-Jahres-Frist) und Austritt Deutschlands aus der NATO (mit 1-Jahres-Frist) unabdingbar. Militäreinrichtungen der USA und der NATO, mit denen weltweit illegale Kriege geführt werden, müssen von deutschem Boden verbannt werden. In diesem Sinne streiten wir für den Frieden! Mit Diplomatie statt Waffen!


Das Zeigen von Plakaten und Bannern, die unsere Anliegen deutlich machen, ist ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns, wenn sich dieBasis-Mitglieder auch als solche zu erkennen geben (Fahnen, Kleidung etc.) und sich möglichst unseren drei LKWs in Berlin beim Aufzug anschließen.

Wir sind stolz auf jeden einzelnen von euch, der sich für unsere Bewegung engagiert und sich für eine gerechtere Welt einsetzt. Gemeinsam können wir viel bewegen. Deshalb sind wir am 03. August 2024 in Berlin mit dabei!

12:00 Uhr: Start der Demo am Ernst-Reuter-Platz (Hardenbergstraße)
15:30 Uhr: Abschlusskundgebung an der Siegessäule (Hofjägerallee)

 

Kontakt zur Redaktion der Basis: