Gastbeitrag von Ronny Grünewald
In der aktuellen politischen Landschaft Deutschlands sehen wir eine besorgniserregende Konsolidierung der Altparteien: CSU/CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und auch BSW scheinen sich zunehmend zu einer politikfreien Einheitsfront zusammenzuschließen. Dies weckt Erinnerungen an die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) der DDR oder die Nationale Front, wo die politische Vielfalt und die kritischen Stimmen unterdrückt wurden. In einer Zeit, in der eine Vielzahl von Meinungen und Perspektiven dringend gebraucht wird, ist es alarmierend zu sehen, dass die Wähler im Wesentlichen keine echte Wahl haben.
Für viele Wähler, die mit der jetzigen Regierungsarbeit unzufrieden sind, bietet sich keine sinnvolle Alternative an. Sie fühlen sich oft zwischen den Stühlen der etablierten Einheitsparteien und der AfD gefangen. Hier kommt die Notwendigkeit einer zweiten parlamentarischen Oppositionskraft ins Spiel – einer Partei, die gezielt die Bedürfnisse dieser Wähler anspricht.
Warum “dieBasis”?
dieBasis ist die einzig nennenswerte Oppositionspartei neben der AfD, die eine echte Alternative zu den etablierten Parteien bieten kann. Sie steht für eine politische Kultur, die sich auf die Stimme des Volkes stützt. Sie setzt sich aktiv für Basisdemokratie und direkte Demokratie auf allen Ebenen ein. Während die großen Parteien oft in ihren eigenen, selbstgefälligen Strukturen gefangen sind, möchte dieBasis, dass die Menschen vor Ort die besten Entscheidungen für ihre Gemeinden treffen können.
Exemplarische Unterschiede zur AfD:
- Austritt aus supranationalen Institutionen: dieBasis fordert den Austritt aus Institutionen wie der NATO oder der WHO, welche nicht-demokratischen Einfluss auf unsere Politik ausüben und welche selbst nicht einmal demokratisch gewählt sind.
- Gleichstellung der Alternativmedizin zur Schulmedizin: In einer Zeit, in der Gesundheit und Wohlbefinden für die Menschen besonders wichtig sind, sollten wir die Vielfalt der Ansätze akzeptieren und fördern.
- Reform unseres Bildungssystems: dieBasis fordert eine Reform hin zu freien, alternativen Bildungseinrichtungen, die die Kreativität und Individualität unserer Kinder fördern.
Ein Aufruf zur Aktion
In einer Zeit, in der die politische Diversität schwindet und viele Wähler sich nicht mit den bestehenden Alternativen identifizieren können, ist es wichtiger denn je, Kleinparteien zu unterstützen. Jede Stimme zählt und kann dazu beitragen, die politische Landschaft in Deutschland zum Positiven zu verändern.
Geben Sie Ihre Stimme der Partei dieBasis, geben Sie der Demokratie eine Stimme! Gemeinsam können wir echte Veränderungen bewirken und die politische Einheit aufbrechen, die uns in eine Sackgasse führt.