Podiumsgespräch im Sprechsaal Berlin
Am 6. April 2025 lud der Berliner Landesverband zu einem Podiumsgespräch ein mit dem Thema: „Der tiefe Staat – Phantom oder Realität?“ Zur besten Sendezeit führte Tilo Gräser, Chefredakteur des Magazins „Hintergrund“, souverän durch den Abend, der mit Dr. Dietrich Schauer und dem bekannten Journalisten Dirk Pohlmann, Herausgeber des Magazin „Free21“, hochkarätig besetzt war.



Als Überraschungsgast durften wir im Publikum Patrik Baab (rechts) begrüßen, der unlängst mit seinem Bestseller „Auf beiden Seiten der Front“ für Furore gesorgt hatte.
Nach einer kurzen Einführung durch den Landesvorsitzenden Dr. Dieter Bonitz erhielten die Redner genügend Raum, sich der Thematik zu widmen.

Faktenreich belegten Dietrich Schauer und Dirk Pohlmann, wie die westliche Gesellschaft seit Jahrzehnten von den Machern hinter den Kulissen gesteuert und manipuliert wird, wie ein Netzwerk aus Geheimdiensten, Oligarchen, Alpha-Journalisten und dienstbaren Spitzenpolitikern im Hintergrund die Fäden zieht und selbst vor Verbrechen wie Mord nicht zurückschreckt.
Dass es sich hierbei nicht um sogenannte „Verschwörungstheorien“ handelt, wie von Konzern- und Staatsmedien gern kolportiert, sondern um traurige Wirklichkeit, ist in der Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg immer wieder bewiesen worden. Hierbei geht es den Mächtigen insbesondere darum, ihre Macht zu erhalten und durch Täuschung der Öffentlichkeit die Menschen von der Durchsetzung emanzipatorischer Ziele abzuhalten. Zugrunde gelegt werden geopolitische Prämissen, die oft genug geeignet waren und immer noch sind, die Völker in barbarische Kriege zu hetzen. Gewinner sind die oberen fünf Prozent der Gesellschaft nebst ihrer willfährigen Handlanger in Politik und Medien. Verlierer sind die Menschen darunter, die Lohnabhängigen und Mittelschichten, die Volkswirtschaften mit ihrer Infrastruktur, ihren Bildungs- und Sozialsystemen sowie die Natur.

Viele Quellen, die die Wahrhaftigkeit der Thesen belegen, liegen offen zutage. Investigative Autoren wie Baab oder Pohlmann beschrieben in Büchern, Artikeln und Filmen die Machenschaften der Eliten, Euphemismus für herrschende Klasse.
Die Debatte im überfüllten Sprechsaal, einer Berliner Oase des offenen Diskurses, hätte spannender nicht sein können. Nach einer kurzen Pause hatte das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Ausschweifende Co-Referate blieben zum Glück aus, so dass dieser Abend als rundum gelungen angesehen werden darf.
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. https://youtu.be/O59r6dYqWiM
Fotos: ©scottiberlin
Dieser Beitrag ist zuerst beim Landesverband Berlin erschienen: Tiefer Staat – Phantom oder Realität? – dieBasis Landesverband Berlin