Alexander Abramidis
dieBasis Bundesvorstand (Stellvertretender Vorsitzender) bis 25.02.2024
Wer bin ich?
Alexander Abramidis, Selbstständiger, 61 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.
Warum dieBasis?
Ich strebe eine freie und faire Gesellschaft an, die verbindet statt ausgrenzt, die allen Menschen ungeachtet ihrer Hautfarbe, Sexualität, Religion und finanzieller Möglichkeiten ein gutes Leben und ein gutes Miteinander ermöglicht. Die Menschenwürde ist unantastbar. All das sollte eigentlich selbstverständlich sein in einer guten Gesellschaft.
Ich engagiere mich bei dieBasis…
…weil ich der Überzeugung bin, dass sie dringend benötigte Veränderungen in der Politik anstrebt und eine echte Alternative zu den etablierten Parteien darstellt.
Meine Ziele als Bundesvorstand
Intern möchte ich meine Energie der Basisdemokratie widmen. Mit unserer Vorstellung einer Konsensierung möchte ich die Basisdemokratie ausbauen – als Vorbild für eine Partei im Speziellen und als Modell für eine demokratische Gesellschaft im Allgemeinen.
Ich bin überzeugt davon, dass viele Schieflagen unserer Gesellschaft nicht entstanden wären, hätten wir ein Volksbegehren wie beispielsweise die Schweiz. Die Bayerische Verfassung ermöglicht das, das deutsche Grundgesetz leider nicht. Unser Grundgesetz hat uns über viele Jahrzehnte Frieden und Wohlstand gesichert. Ich würde es gerne erweitern um Mitbestimmung in Form von Volksbegehren.
Eine deutsche und europäische Politik benötigt mehr aktive Mitbestimmung in der Bevölkerung.
Das EU-Parlament war ein guter Beginn für ein gemeinsames Europa. Eine von uns nicht gewählte und von Lobbyisten belagerte und zu mächtige EU-Kommission lehne ich jedoch ab.
Mit ist es wichtig die Kompetenzen der beiden Arbeitsgemeinschaften AG Frieden und AG EU und Europa nach innen und außen zu vertreten.
Mir liegt der deutsche Mittelstand am Herzen, der bisher den Großteil des BIP erwirtschaftet hat. Mittelschicht und Mittelstand müssen deshalb gestärkt statt behindert werden.
Mein Werdegang
Ich war 2021 einer der beiden Schwarmbeauftragten und 2023 Vorstandsvorsitzender (Doppelspitze mit Korbinian Schussmann) im Vorstand des dieBasis Kreisverbands München mit rund 700 Mitgliedern bevor ich im Herbst 2023 in den Bundesvorstand gewählt wurde.
Nach der Finanzkrise 2008 war ich einer der beiden Initiatoren der AG Finanzmarkt und Wirtschaft bei Attac München.