Pressemitteilung dieBasis Landesverband Berlin
Berlin, 21. Januar 2025. Am Freitag, dem 17. Januar 2025, kam es in Berlin-Marzahn in der Nähe des Eastgate zu einem Einbruch in das Auto des Landeskoordinators für die Bundestagswahl 2025. In seinem Auto befand sich ein Rucksack, der entwendet wurde und Unterstützungsformulare von etwa 75 Unterstützern für die Landesliste sowie 25 Unterstützerunterschriften für einen Direktkandidaten enthielt.
Die Unterschriftenformulare waren ausschließlich für die Wahlämter bestimmt. Die Partei dieBasis war nicht befugt, Kopien davon anzufertigen. Insofern ist auch nicht ermittelbar, wessen Unterschriftenformulare im Einzelfall von dem Diebstahl betroffen sind. Wir sind als verantwortliche Organisation verpflichtet, die Unterzeichner zu informieren, was wir mit dieser Veröffentlichung tun, da uns kein direkter Kontakt möglich ist.
Wer also seine personenbezogenen Daten der Basisdemokratischen Partei Deutschland in Berlin auf einem Formular anvertraut hat, sollte in den nächsten Tagen besonders vorsichtig sein, da die Informationen von Kriminellen zum Beispiel für einen Identitätsdiebstahl missbraucht werden könnten.
Es handelt sich bei dem Verlust der Daten um höhere Gewalt. Der Vorfall ist uns in höchstem Maße unangenehm und wir bitten die Betroffenen um Verständnis.
Die Basisdemokratische Partei Deutschland ist am 4. Juli 2020 aus dem Widerstand gegen die verfassungswidrigen Corona-Maßnahmen der deutschen Regierungen in Bund, Land und Gemeinden entstanden und setzt sich besonders für die Grund- und Menschenrechte sowie für eine direkte Basisdemokratie mittels Volksbegehren und Volksabstimmung ein. Trotz erschwerter und unfairer Bedingungen für neue Parteien aufgrund der Verkürzung des Zeitraumes für die Sammlung der vorgeschriebenen Unterstützerunterschriften wird die Partei dieBasis voraussichtlich in vier Bundesländern zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 antreten.